Pressemitteilung BoxID: 640166 (Vattenfall Europe Sales GmbH)
  • Stefan Kleimeier

Lange Nacht der Industrie: Karrierechancen vor Ort erkunden

Vattenfall lädt in das Heizkraftwerk Tiefstack ein

(PresseBox) (Hamburg, ) In der sechsten "Langen Nacht der Industrie" am 14. November lädt Vattenfall Interessierte in das Heizkraftwerk Tiefstack zu einer Führung ein. Die Besucherinnen und Besucher können sich dabei im persönlichen Gespräch mit Mitarbeitern der Personalabteilung über Ausbildungsmöglichkeiten, Duales Studium sowie Karrierechancen bei dem Hamburger Energieunternehmen informieren. "Wir haben den Wert dieser Veranstaltung für uns erkannt. In den letzten Jahren konnten wir durch unsere Teilnahme gute Kontakte knüpfen und neue Mitarbeiter und Auszubildende für uns gewinnen.", so Pieter Wasmuth, Vattenfall Generalbevollmächtigter für Hamburg und Norddeutschland.

Im Heizkraftwerk Tiefstack erfahren die Besucher, wie mit dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung umweltschonend Strom und Fernwärme für Hamburg erzeugt werden. Ebenso erhalten sie einen Einblick in die derzeit effizienteste Kraftwerksart: Das angegliederte neue Gas- und Dampf-Turbinen-Kraftwerk (GuD-Anlage) erreicht eine Brennstoffausnutzung von bis zu 90 Prozent.

Das Ziel der "Langen Nacht der Industrie" ist es, Stellensuchende und Industrieunternehmen miteinander in Kontakt zu bringen. Initiatoren sind u.a. der Industrieverband Hamburg e.V. und die Handelskammer Hamburg. Die Teilnehmer werden mit Shuttle-Bussen kostenlos zu je zwei ausgewählten Betrieben gefahren.

Vattenfall Europe Sales GmbH

Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.