Pressemitteilung BoxID: 234520 (Vattenfall Europe Sales GmbH)
  • Sabine Neumann

55 Auszubildende von Vattenfall starten ins Berufsleben

Jetzt für 2009 bewerben

(PresseBox) (Hamburg, ) Für 55 Vattenfall-Auszubildende ist es am Freitag so weit: Nach einer zweieinhalb- bis dreieinhalbjährigen Ausbildung erhalten sie ihr Abschlusszeugnis. 60 Prozent haben die Prüfung vorzeitig abgelegt und erfolgreich bestanden. Die besten Absolventen aus den jeweiligen Berufsgruppen werden zusätzlich mit einer Urkunde und einem Buchgutschein geehrt. Die Feierstunde findet während einer Schifffahrt durch den Hamburger Hafen statt. 80 Prozent der Auszubildenden haben von Vattenfall ein befristetes Übernahmeangebot erhalten.

Zum 1. September 2009 stellt Vattenfall wieder 84 junge Frauen und Männer für eine Berufsausbildung in Hamburg ein. Folgende Berufsgruppen bildet das Unternehmen aus: Personaldienstleistungskaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation, Industriekaufleute, Fachinformatiker/innen Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik, Elektroniker/innen für Betriebstechnik, Mechatroniker/innen und Industriemechaniker/innen. Bewerbungen können ab sofort an folgende Adresse geschickt werden: Vattenfall Europe Business Services GmbH, Recruiting / Bewerberbüro, Moosrosenweg 18, 22177 Hamburg oder per E-Mail unter ausbildung.hamburg@vattenfall.de. Weitere Informationen gibt es auch unter +49 (40) 6396 4414 oder www.vattenfall.de/ausbildung.

Die Ausbildung der Nachwuchskräfte wird im eigenen Bildungszentrum in Bramfeld und an wechselnden Einsatzorten innerhalb des Unternehmens absolviert. Mit insgesamt rund 280 Auszubildenden in acht technischen und kaufmännischen Berufen erreicht Vattenfall in Hamburg eine Ausbildungsquote von 7,5 Prozent und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt.