VARTA Storage erneut als "Top Brand PV Storage" ausgezeichnet

(PresseBox) ( Bonn/Nördlingen, )
In der jährlichen Befragung von EuPD Research sprechen deutsche Installateure VARTA Storage ihr Vertrauen aus. Dafür wird dem Hersteller von Energiespeichersystemen nun das Siegel „Top Brand PV Storage 2017“ verliehen. Bereits 2016 konnte sich das bayerische Unternehmen über die Auszeichnung freuen.

Die VARTA Storage GmbH überzeugt deutsche Installateure mit Ihrem Energiespeicher-Portfolio bestehend aus den Produkten VARTA element, VARTA home und VARTA family. Das ergab die aktuelle Ausgabe des „European PV Installer Monitor“ des Bonner Markt- und Meinungsforschers EuPD Research. Für die gute Markenführung wird der Speicherhersteller aus dem bayerischen Nördlingen nun mit dem „Top Brand PV Storage“ Siegel ausgezeichnet.

„Mit unseren Energiespeichern setzen wir im Markt nicht nur in puncto Sicherheit, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit neue Maßstäbe“, betont Herbert Schein, CEO der VARTA AG. „Wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung der Installateure zu unserer Marke und werden weiter daran arbeiten, unser über 125jähriges Know-how im Bereich Batterietechnologie optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten“, so Schein weiter.

Die Auszeichnung „Top Brand PV“ verleiht EuPD Research ausschließlich an führende Hersteller der Branche und neben Modul- und Wechselrichterherstellern sowie Großhändlern nun zum dritten Mal an Hersteller von Energiespeichersystemen. Das Siegel „Top Brand PV Storage“ erhalten nur wenige Hersteller, deren Marke Installateure im Vergleich zum Wettbewerb überdurchschnittlich gut bewerten.

EuPD Research hat bereits im Jahr 2010 eine Methodik zur unabhängigen Bewertung der Markenführung von Modul- und Wechselrichterherstellern entwickelt. Seit 2015 werden auch Hersteller von Batteriespeichern ausgezeichnet. Das Branchensiegel wird auf Basis einer mehrstufigen Analyse verliehen. Grundlage der Bewertung sind qualifizierte Aussagen zur Markenwahrnehmung und Distribution. So erhalten die Hersteller eine neutrale und ungefilterte Einschätzung zur eigenen Marke und zu möglichen Optimierungspotenzialen in der Markenführung.

Bessere Orientierung: Absatzmittler und Endkunden vertrauen auf Gütesiegel
In einem sehr wettbewerbsintensiven Markt bieten Qualitätssiegel wie das Top Brand PV nicht nur für die Hersteller einen Mehrwert – auch die Absatzmittler können sich durch ein nachweislich hochwertiges Produktsortiment von ihren Wettbewerbern absetzen. Für die Endkunden bietet das Qualitätssiegel zudem Orientierung in einem immer differenzierteren Markt. Die Bedeutung des Siegels ist leicht verständlich und bietet für die Endkunden einen hohen Wiedererkennungswert.