Neue Version von Varonis DatAnywhere: Unternehmensdaten uneingeschränkt und sicher austauschen

(PresseBox) (New York (USA)/Darmstadt, ) Varonis Systems Inc., einer der führenden Anbieter von Data-Governance-Software für das Management unstrukturierter Daten, stellt DatAnywhere 1.5 vor. Die Software erweitert die Funktionalität der unternehmensinternen File-Sharing-Infrastruktur, so dass traditionelle Dateiserver und NAS-Geräte als Cloud-Dienste verwendet werden können. DatAnywhere 1.5 ergänzt jetzt die Funktionspalette der beliebten Software, so dass Unternehmen sowohl intern als auch mit Partnern, Kunden und Zulieferern sicher und effizient zusammenarbeiten und ihre Daten austauschen können. DatAnywhere 1.5 ist besonders benutzerfreundlich und für Windows‑, Mac‑OS‑X‑, iOS‑ und Android-Clients erhältlich.

Die neuen Funktionen auf einen Blick:

Gemeinsame Arbeitsbereiche: IT‑Administratoren und Data Owner können verschiedene Arbeitsbereiche logisch gruppieren und auf der Basis von Active-Directory-Attributen automatisch allen oder nur ausgewählten Nutzern zugänglich machen. Verglichen mit gemappten Laufwerken vereinfacht das die Zusammenarbeit ganz erheblich. Die Nutzer können dabei problemlos auf die jeweils aktuellste Version eines Inhalts zugreifen.
Selektive Synchronisierung: Benutzer können Unterordner und Dateien präziser auswählen, die anschließend mit den jeweiligen Geräten synchronisiert werden sollen. Dadurch wird der User deutlich flexibler und behält mehr Kontrolle über die lokal gespeicherten Daten. Das vereinfacht die Konfiguration und beansprucht weniger lokalen Speicherplatz.
Erweiterte Authentifizierungsoptionen: Die neue Version unterstützt
Single Sign‑on (SSO) und zertifikatbasierte Authentifizierung für eine vereinfachte Administration und mehr Sicherheit.
Erweiterte DFS-Unterstützung: Administratoren können DFS-Roots als DatAnywhere-fähige Directories festlegen. Das vereinfacht die Administration zusätzlich und macht sie benutzerfreundlicher.
Mehr Leistung und Usability: Die Nutzer können unvollständige Downloads fortsetzen, Uploads priorisieren und zusätzlich direkte Aktionen über das Sync Event Log ausführen. Eine schnelle Datenübertragung und das Anlegen von Masterkopien auf dem Server erleichtern die praktische Arbeit mit DatAnywhere.

Yaki Faitelson, CEO, President und Mitgründer von Varonis: „Seit wir DatAnywhere auf den Markt gebracht haben, interessieren sich Unternehmen aller Größenordnungen für die Software. Und sie lösen mit ihr ein altbekanntes Problem: den sicheren Austausch von Daten innerhalb des Unternehmens und mit externen Partnern. Dies sicher und produktiv zugleich zu tun, ist für die meisten Unternehmen eine Gratwanderung.

DatAnywhere adressiert genau dieses Dilemma, und dank der neuen Funktionen ist die Software noch flexibler geworden. Zusätzliche Optionen in Bezug auf die Datenfreigaben kombinieren Benutzerfreundlichkeit mit einem hohen Sicherheitslevel.“

Faitelson weiter: „Unstrukturierte Daten, die in Unternehmen vorgehalten werden, sind die nächste Herausforderung, mit denen wir es in Sachen Big Data zu tun haben. Varonis erweitert seine Lösungspalette kontinuierlich, damit Unternehmen ihre unstrukturierten Daten besser, umfassender, sicherer und nicht zuletzt kostengünstiger nutzen können.“

Neben DatAnywhere bietet Varonis eine Reihe weiterer Lösungen an, mit denen Unternehmen ihre Daten auf Grundlage des Varonis® Metadata Framework™ besser und sicherer verwalten können. Mithilfe von DatAdvantage können IT‑Administratoren beispielsweise sicherstellen, dass nur autorisierte Nutzer jederzeit Zugriff auf die richtigen Daten haben, dass deren Verwendung überwacht und Missbrauch sofort gemeldet wird.

Zusätzliche Informationen zu Varonis, DatAnywhere und weiteren Lösungen finden Sie unter www.varonis.de.

Varonis ist einer der führenden Hersteller von Zugriffs-, Governance- und Data-Retention-Lösungen für unstrukturierte Daten. Diese nutzergenerierten Daten sind besonders sensibel und gehören zu der am schnellsten wachsenden Kategorie digitaler Informationen. Die Lösungen von Varonis basieren auf einer patentierten Technologie sowie einer hochpräzisen Analyse-Engine und bieten Organisationen einen umfassenden Überblick und eine vollständige Kontrolle über ihre Daten. So wird sichergestellt, dass nur die richtigen Benutzer jederzeit von allen Geräten aus auf die richtigen Daten zugreifen können sowie jegliche Nutzung der Daten überwacht und Missbrauch sofort gemeldet wird. Varonis macht die digitale Zusammenarbeit sicher, einfach und effizient und ermöglicht den Nutzern eine flexible Arbeitsweise. So können sie Inhalte erstellen und mit anderen berechtigten Nutzern austauschen. Organisationen können sicher sein, dass ihre wertvollen Inhalte geschützt und effizient verwaltet werden.

Varonis wurde auf FastCompany.com zu einem der "Fast 50 Reader Favorites" gewählt und mit dem Innovation Award, dem Product or Service of the Year Award sowie dem Best Network Security Award des SC Magazine ausgezeichnet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York unterhält Niederlassungen in Europa und Asien und hat weltweit bereits mehr als 5.000 Lösungen implementiert.

Varonis, das Varonis-Logo und DatAnyWhere® sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Varonis® Systems, Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument erwähnten Produkte und Firmennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und dienen hier ausschließlich dem Zweck der Kennzeichnung.