Pressemitteilung Box-ID: 477601

Vario green energy Concept GmbH Helmuth-Bächle-Straße 40 72135 Dettenhausen, Deutschland http://www.vario-greenenergy.de
Ansprechpartner:in PR-Agentur Krampitz
Logo der Firma Vario green energy Concept GmbH
Vario green energy Concept GmbH

Dreisprachig und flexibel: Vario veröffentlicht Solar-Ertragsrechner für Android auf Deutsch, Englisch und Italienisch

(PresseBox) ( Holzgerlingen, )
Ab sofort stellt der Systemanbieter Vario green energy seine Solar-Ertragsrechner-App auch für Android-Smartphones zur Verfügung. Eine iPhone-Version gibt es bereits. Haus- und Dachbesitzer können mit der kostenlosen App über ihr Mobiltelefon errechnen, welchen Stromertrag eine Photovoltaik-Anlage auf ihrem Dach erwirtschaften würde und wie viel CO² sie dadurch einsparen können. Das Programm gibt es in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch.

Um den möglichen Ertrag der Solaranlage zu berechnen, richtet sich der Rechner nach der durchschnittlichen Jahressonneneinstrahlung am Standort. Diesen bestimmt die Anwendung per GPS-Ortung. Moderne Mobiltelefone erkennen Neigung und Ausrichtung automatisch, sobald das Gerät am Dach anliegt. Bewegungssteuerung und Kompassfunktionen machen dies möglich. Alternativ kann der Nutzer alle Daten auch manuell eingeben.

Ein Schnelltest für jedes Dach

Für seine Berechnung kann der Anwender zudem weitere Parameter kombinieren, wie die Modulart, die Art der Befestigung, den Wirkungsgrad und die Leistung der Anlage. So erhält er eine erste Einschätzung, mit welchen Anlageeigenschaften er den höchsten Ertrag erzielen kann. Bei allen Ergebnissen handelt es sich um Näherungswerte.

"Neben unserer bisherigen iPhone-App können durch die neue Android-Version noch mehr Smartphone-Besitzer in drei Sprachen von dieser Anwendung profitieren", erläutert Axel Fellhauer, Geschäftsführer des Systemhauses aus dem schwäbischen Holzgerlingen. "So wollen wir noch mehr Menschen für Sonnenenergie begeistern."

Wer den Solar-Ertragsrechner vorab testen möchte oder kein Smartphone besitzt, dem stellt Vario auf seiner Internetseite eine Onlineversion bereit. Sie hat dieselben Funktionen. Lediglich Ausrichtung und Dachneigung trägt der Nutzer selbst ein.

Weiterführende Informationen und Downloads:

Android-Version: https://market.android.com/details?id=com.panacoda.solarcalc
iPhone-Version: http://itunes.apple.com/de/app/vario-solar-ertragsrechner/id494345598?mt=8
Onlineversion: http://vario-greenenergy.de/de/produkte/photovoltaik/vario-iphone-app

Vario green energy Concept GmbH

Seit mehr als zehn Jahren bietet Vario regenerative Systeme zur CO2-neutralen, ressourcenschonenden Energieerzeugung an. Das Leistungsspektrum umfasst die Beratung, Projektierung und Planung sowie den Service und Betrieb von Photovoltaikanlagen. Die Mitarbeiter des inhabergeführten Unternehmens aus Holzgerlingen bei Stuttgart sorgen mit ihrem Engagement und ihrer Überzeugung für die Zufriedenheit ihrer Kunden - nachhaltig und verantwortungsvoll.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten