Vaillant mit erneuerbaren Energien auf Wachstumskurs

Zweistelliges Umsatzplus in China
Starkes Wachstum bei Wärmepumpen
Zunehmender Fokus auf digitalen Produkten und Dienstleistungen

Der Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialist Vaillant Group hat auf seiner digitalen Jahrespressekonferenz am 15. Mai 2017 Unternehmens-zahlen für das Jahr 2016 und einen Ausblick auf das erste Quartal 2017 präsentiert. Die Umsatzerlöse im Jahr 2016 lagen mit 2,403 Mrd Euro etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Damit kompensierte das Remscheider Familienunternehmen nicht nur den allgemein rück-läufigen Markttrend in der europäischen Heiztechnikbranche, sondern auch die deutliche Abwertung mehrerer bedeutender Landeswährungen gegenüber dem Euro. Währungs-kursbereinigt übertrafen die Umsatzerlöse das Vorjahr um 3,4 Prozent. Das Betriebser-gebnis (EBIT) erhöhte sich im Jahresvergleich deutlich um 15,8 Prozent auf 215 Mio Euro.

Auch der Start ins Jahr 2017 verlief für die Vaillant Group erfolgreich. Im ersten Quartal des Jahres setzte sich das Wachstum weiter fort; insbesondere mit zweistelligen Umsatz-steigerungen in China und der Türkei. „Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir moderates Wachstum bei Umsatz und Er-gebnis", so Vaillant Group CEO Dr. Carsten Voigtländer.

Auf der Pressekonferenz hob die Geschäftsführung des Unternehmens hervor, dass sich die Heiztechnikbranche in einem grundlegenden Wandel befindet. Zukünftig werden Tech-nologien auf Basis erneuerbarer Energien, digitale Produkte und Dienstleistungen sowie globale Wachstumsmärkte außerhalb Europas noch stärker im Fokus stehen. Diese Ent-wicklung spiegelt die strategische Ausrichtung der Vaillant Group wider.

Zweistelliges Umsatzplus in China

Der wichtigste Absatzmarkt des Unternehmens außerhalb Europas ist China. Der Umsatz in der Volksrepublik stieg gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent, währungskursbereinigt sogar um 33 Prozent. Seit dem Jahr 2011 verzeichnet die Vaillant Group in China jährlich Wachstumsraten auf zweistelligem Niveau. Mittlerweile ist das Unternehmen landesweit an 28 Standorten vertreten und ist in über 2.000 Showrooms präsent. Damit ist die Vaillant Group der präsenteste europäische Heiztechnikanbieter in China. Im zurückliegenden Jahr erfolgte der Vertriebsstart für Heizgeräte mit hohen Leistungsklassen.

Starkes Wachstum bei Wärmepumpen

Den Trend zu erneuerbaren Energien nutzt die Vaillant Group durch den Ausbau des Ge-schäfts mit Wärmepumpen. Im Jahr 2016 verzeichnete das Unternehmen einen starken Anstieg der Nachfrage nach dieser umweltfreundlichen Technologie. Diese Entwicklung setzt sich im Jahr 2017 fort. „Im ersten Quartal 2017 haben wir den Umsatz mit Wärme-pumpen um mehr als 30 Prozent gesteigert", so Dr. Voigtländer. Die größten Zugewinne entfielen dabei auf Deutschland, die Niederlande, Polen, Spanien und die Türkei. Aktuell vertreibt die Vaillant Group Wärmepumpen bereits in 36 Ländern. Um das Geschäft in die-sem Produktsegment weiter auszubauen, hat die Vaillant Group ihre Fertigungskapazitä-ten erhöht. Seit Anfang dieses Jahres fertigt das Unternehmen Wärmepumpen auch am Stammsitz in Remscheid, wo derzeit für rund 54 Mio Euro ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum entsteht. Ziel ist es, die Herstellung technologisch anspruchsvoller Produkte und deren Entwicklung eng miteinander zu verzahnen. Zudem ist die gezielte Weiterentwicklung des Geschäfts mit Produkten auf Basis regenerativer Energien die Auf-gabe der neu geschaffenen Organisationseinheit „Wärmepumpen und Erneuerbare Ener-gien".

Zunehmender Fokus auf digitalen Produkten und Dienstleistungen

Neben der zunehmenden Fokussierung auf erneuerbare Energien und Effizienztechnolo-gien forciert die Vaillant Group den Wandel von einem klassischen Industrie- hin zu einem Technologieunternehmen. Die Entwicklung von digitalen Produkten und Dienstleistungen sind ebenso wie der Vertrieb vernetzungsfähiger Produkte wichtige Fokusfelder. Mit inter-netfähigen Thermostaten wächst das Unternehmen schneller als der Markt.

Außerdem bietet die Vaillant Group ihren Kunden schon heute Smart-Home-Lösungen für alle gängigen Standards an.

„Wir sind für zukünftiges Wachstum gut aufgestellt. Die Vaillant Group wird den Wandel unserer Branche mitgestalten und die Zukunft der Heiztechnik prägen", betonte CEO Dr. Voigtländer.

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und erbringt Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit mehr als 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,4 Mrd Euro.