Pressemitteilung BoxID: 594295 (V & M DEUTSCHLAND GmbH)
  • V & M DEUTSCHLAND GmbH
  • Theodorstraße 90
  • Friederike Gräfin v. Bassewitz
  • +49 (211) 96027-74

Vallourec & Mannesmann Tubes liefert Rohre für die Spitze des One World Trade Centers

Das neue Wahrzeichen New Yorks krönen warmgewalzte nahtlose Stahlrohre

(PresseBox) (Düsseldorf, ) In der vollendeten Spitze des One World Trade Centers sind 500 Tonnen nahtlose Stahlrohre aus deutschen und französischen Werken von Vallourec & Mannesmann Tubes verbaut. Mit der 124 Meter langen Spitze ist der Wolkenkratzer jetzt das höchste Gebäude der Vereinigten Staaten. Die Höhe von 1.776 Fuß ist eine Referenz auf die im Jahr 1776 unterzeichnete Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten.

Dank der robusten und langlebigen Stahlbau-Hohlprofile von Vallourec & Mannesmann Tubes wird der Höhepunkt des Wolkenkratzers Wind und Wetter trotzen können, denn die Rohre geben der Konstruktion den nötigen Halt. Da die Spitze gleichzeitig als Antenne dient, sind die Profile von Vallourec & Mannesmann Tubes auch ein Garant für die einwandfreie Funkversorgung der Mediendienste in der Millionenmetropole.

"Für uns ist es eine besondere Ehre, einen wesentlichen Beitrag zum neuen New Yorker Wahrzeichen leisten zu können", sagt Norbert Keusen, Vorsitzender der Geschäftsführung der V & M Deutschland GmbH. "Es ist auch ein Vertrauensbeweis in die Qualität unserer Produkte. Dank unserer Rohre in der Antennenkonstruktion erlangt das New Yorker Wahrzeichen seine symbolträchtige Höhe von 1.776 Fuß."

1.500 Seemeilen bis zum Ziel

Hergestellt wurden die warmgewalzten Mannesmann-Stahlbau-Hohlprofile, kurz MSH-Profile, am französischen Standort Aulnoye und in den deutschen Werken in Mülheim an der Ruhr und Düsseldorf. Im Anschluss lieferte das Unternehmen die Produkte an den Antennenbauer in Kanada. Die ersten neun von 18 Teilstücken der insgesamt 124 Meter langen Spitze wurden im Dezember in New York verbaut, nun folgten bis zum 2. Mai 2013 die weiteren neun.

Für Besucher wird das One World Trade Center voraussichtlich ab Ende 2015 zugänglich sein. Rund um die 100. Etage wird eine Aussichtsplattform einen atemberaubenden Blick auf New York und den Hudson River bieten.

V & M DEUTSCHLAND GmbH

Die Vallourec Gruppe produziert nahtlos warmgefertigte Stahlrohre insbesondere für die Energiemärkte und weitere industrielle Anwendungen. Der deutsche Teil der Gruppe (V & M Deutschland GmbH) betreibt vier Fertigungsstraßen, davon drei in Düsseldorf und eine in Mülheim an der Ruhr, und beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. V & M Deutschland ist eine hundertprozentige Tochter von Vallourec, eine der 40 größten Aktiengesellschaften Frankreichs.

Als Weltmarktführer für rohrbasierte Premiumlösungen erzielte die Vallourec Gruppe in 2012 einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro. Mit mehr als 22.000 Mitarbeitern, integrierten Produktionsanlagen, fünf modernsten Forschungszentren sowie der globalen Präsenz in mehr als 20 Ländern bietet Vallourec seinen Kunden innovative Lösungen, um den Herausforderungen der Energiebranche des 21. Jahrhunderts bestmöglich zu begegnen.