Pressemitteilung BoxID: 603587 (V & M DEUTSCHLAND GmbH)
  • V & M DEUTSCHLAND GmbH
  • Theodorstraße 90
  • Caroline Philips
  • +33 (1) 410377-50

Vallourec eröffnet neues Werk in Youngstown (Ohio) für wachsenden Bedarf des nordamerikanischen Öl- und Gasmarktes

(PresseBox) (Youngstown, Ohio, und Boulogne-Billancourt, ) Vallourec, Weltmarktführer von Premium-Rohrlösungen, eröffnet heute ein neues Röhrenwerk in Youngstown, Ohio. Das Werk wird insbesondere den nordamerikanischen Markt für die Förderung von Schieferöl und -gas beliefern. Damit erweitert das Unternehmen den bereits bestehenden Standort von Vallourec Star und schafft 350 Arbeitsplätze. Mit einem Investitionsvolumen von 1,05 Milliarden US-Dollar will Vallourec das Portfolio für den nordamerikanischen Markt weiter ausbauen. Das Werk wird zunächst 350.000 Tonnen nahtlose Stahlrohre im unteren Abmessungsbereich pro Jahr produzieren.

Nach der erfolgreichen Herstellung des ersten Rohres im Dezember 2012 befindet sich das Werk weiterhin in der Anlaufphase, die sich über das gesamte Jahr 2013 erstrecken wird.

Philippe Crouzet, Vorstandsvorsitzender der Vallourec Gruppe, sagte bei der Eröffnung: "Dieses hochmoderne Werk wird unsere führende Position bei Premiumprodukten auf dem nordamerikanischen Markt weiter festigen. Ich möchte den Teams vor Ort meine Anerkennung aussprechen. Sie haben in kürzester Zeit ein großes Projekt umgesetzt. Mein Dank gilt auch den Behörden des Bundes, des Staates und der Stadt für ihre beständige Unterstützung. Mit diesem neuen Röhrenwerk können wir uns künftig noch aktiver an der Erschließung der Schieferöl- und -gasvorkommen Nordamerikas beteiligen – mit einem Angebot, das alle Anforderungen unserer Kunden erfüllt."

Die Erkundung und Förderung unkonventioneller Energieträger hat den nordamerikanischen Öl- und Gasmarkt revolutioniert und den Zugang zu Reserven dieser Region erheblich vergrößert. Die zahlreichen Bohrungen für die Gewinnung von Schieferöl sowie -gas und die damit einhergehenden horizontalen Spülbohrverfahren steigern den Bedarf an Rohren mit Premiumverbindungen deutlich.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Werkes bietet Vallourec nun in Youngstown das gesamte Produktprogramm für die Öl- und Gasförderung, insbesondere für die Erschließung von Schiefergasreserven. Youngstown wird zum integrierten Standort mit einem Stahlwerk, einem Röhrenwerk für den mittleren Durchmesserbereich (5 - 10¾" / 127 - 273,05 mm) und dem neuen Werk, das auf Rohre im unteren Durchmesserbereich (2⅜ - 7" / 60,325 - 177,8 mm) spezialisiert ist.

Vallourec in Nordamerika: die Nummer Eins bei Premium-Rohrlösungen vor Ort

Mit über 2.900 Mitarbeitern an 22 Produktions- und Dienstleistungsstandorten in den USA, Kanada und Mexiko bedient Vallourec in Nordamerika primär die lokalen Öl- und Gasmärkte. Zu den wichtigsten Produkten zählen Ölfeldrohrerzeugnisse (OCTG), Leitungsrohre und Bohrrohre. Darüber hinaus stehen Gewindeschneidbetriebe für VAM®-Premiumverbindungen vor Ort zur Verfügung. Die meisten anderen Marktsegmente betreuen entsprechend spezialisierte Vallourec-Unternehmen in Europa und Brasilien.

2012 erwirtschaftete Vallourec auf dem nordamerikanischen Markt Umsatzerlöse von 1,5 Milliarden Euro. Sie machen einen Anteil von 29 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

V & M DEUTSCHLAND GmbH

Vallourec ist der weltweit führende Hersteller von Premium-Rohrlösungen insbesondere für die Energiemärkte, aber auch für weitere industrielle Anwendungen.

Mit über 23.000 Mitarbeitern, integrierten Produktionsanlagen, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf höchstem Niveau und einer Marktpräsenz in mehr als 20 Ländern bietet Vallourec seinen Kunden umfassende, innovative Lösungen zur Bewältigung der zunehmenden Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Vallourec-Aktien werden an der NYSE Euronext Paris gehandelt (ISIN: FR0000120354, Ticker VK). Aufgeschobene Abrechnung (Deferred Settlement System, SRD) ist möglich. Außerdem ist Vallourec im MSCI World Index, im Euronext 100 und im CAC 40 gelistet.

In den Vereinigten Staaten hat Vallourec ein "Sponsored Level 1 American Depositary Receipt (ADR) Program" eingerichtet (ISIN Code: US92023R2094, Ticker: VLOWY). "American Depositary Receipts" sind Zertifikate auf Aktien eines ausländischen Unternehmens, die anstelle der Aktien in den USA platziert und gehandelt werden. Vallourec bietet die Zertifikate im Verhältnis 5:1 an.