Mit frischer Website ins neue Jahr - UID gestaltet Internetauftritt neu

(PresseBox) ( Ludwigsburg, )
Das Ludwigsburger Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen User Interface Design GmbH (UID) startet mit einer frisch überarbeiteten Website ins neue Jahr. Eine vereinfachte Navigation, ein modernes Design und ein vernetztes, nutzerorientiertes Inhaltskonzept sind nur einige Ergebnisse des Relaunch von www.uid.com.

Besucher erwartet auf www.uid.com eine übersichtlich gestaltete, ansprechende Website. Die neue Startseite empfängt Nutzer mit großflächigen Image-Bildern. Regelmäßig wechselnde Teaser und umfangreiche Suchmöglichkeiten führen zielsicherer zu den Detailseiten.

UID unterstützt und berät Kunden von der Idee bis zur Implementierung. Dies zeigt auch die neue Informationsarchitektur: Die drei Schwerpunkte "Analysieren", "Gestalten" und "Beraten" stellen das ganzheitliche Leistungsangebot von UID vor. Zudem bietet die neue Struktur mit drei Hauptnavigationspunkten einen fokussierten Einstieg in die Inhalte.

"Unsere neue Website orientiert sich noch stärker an den Bedürfnissen unserer Kunden. Besucher können sich so schnell über UID und unsere Leistungen informieren. Interessierte Lang-Leser finden in untergeordneten Menüpunkten vertiefende Informationen", erklärt Marion Gottschling, Director of Corporate Communications bei UID und Projektleiterin.

Flexibel und vernetzt - die Umsetzung

"Bei der Umsetzung war uns wichtig, dass die Website auf verschiedenen Medien optimal dargestellt wird", so Marion Gottschling. Ob Desktop, Tablet oder Smartphone - die Seite passt sich nun automatisch an die Bildschirmbreite an und ordnet den Inhalt jeweils für das Medium passend an. Ein weiterer zentraler Aspekt der neuen Website ist das Tagging. Interaktionsabhängige Stichworte vernetzen die Inhalte der Website dynamisch miteinander. Ein echter Gewinn für den Leser: Er findet verwandte Themen nun einfacher und zielgerichtet.

Spürbar bei jedem Klick - Leistungen, Trends und Themen

Ob ausgewählte Projekte, Methoden aus der UID-Arbeit, Veranstaltungen oder aktuelle Studien - die neue Website bietet Nutzern alles rund um User Interface Design. Dabei zeichnet sich die Website durch eine hohe Aktualität aus: Nachrichten und Pressemeldungen informieren regelmäßig über Neues von UID.

Das Design ist durch schlichte Eleganz geprägt. Das dezente Dunkelgrau unterstreicht die Wertigkeit der Website und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Inhalte. Großformatige Bilder zeigen von UID gestaltete Interfaces oder Impressionen aus der Arbeit von UID und machen so User Experience Design spürbar.

Umsetzungspartner bei der Implementierung war das Bonner Unternehmen Q4U.