Unruly veröffentlicht Liste der Top-20 Social Video Ads in 2012

Kampagnen von Coca Cola, Chevrolet und P&G haben es in die Top-10 geschafft - Ein Plus von 67 Prozent an Shares im Vergleich zum Vorjahr

(PresseBox) ( Berlin, )
Coca Cola, Chevrolet, P&G, Nike und VW belegen gute Platzierungen im Ranking der weltweit erfolgreichsten Social Video Ads des Jahres 2012. Unruly, die führende Plattform für Social Video Advertising, hat heute sein jährliches Ranking der in 2012 am häufigsten geteilten Social Videos veröffentlicht. Interessanterweise nimmt eine zuvor wenig bekannte Wohltätigkeitsorganisation den ersten Platz ein.

Kony 2012 wurde von der Non-Profit-Organisation Invisible Children erstellt, einer vor 2012 wenig bekannten Wohltätigkeitsorganisation, und war bei weitem der am meisten geteilte Clip dieses Jahres. Seit seinem Start am 5. März 2012 ist dieses Video über 10 Millionen Mal geteilt worden. Der unglaubliche Erfolg dieses 30 Minuten langen Videos zeigt, dass eine zuvor unbekannte Marke mit gutem Content und der richtigen Distributionsstrategie in kürzester Zeit weltweit Bedeutung erreichen kann.

Auf dem zweiten Platz ist TNT mit dem erfolgreichsten Werbespot der letzten 12 Monate A Dramatic Surprise On A Quiet Square. Dieses Video wurde seit seinem Start am 11. April 2012 4,4 Millionen Mal geteilt. Es ist eine Kreation der belgischen Agentur Duval Quillaume Modem, deren Werbevideos für Coke Zero und Felbelfin (die belgische Finanzvereinigung) ebenfalls unter den Top 20 zu finden sind.

Weitere Marken, die auf der diesjährigen Hitliste dabei sind, sind Abercrombie & Fitch, Chevrolet und GoPro. Die einzigen drei Marken, die sowohl 2011 als auch 2012 unter den Top-20 sind, sind VW, Red Bull und DC Shoes.

Die Anzahl der Video Shares bei Branded Content ist 2012 stark gestiegen. Die Top-500 Werbevideos des Jahres wurden im Jahr 2012 insgesamt 113 Millionen Mal geteilt. Dies ist ein Anstieg um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (93,34 Mio.). Die Shares der Top-10 Werbevideos haben sich von 16,8 Millionen in 2011 auf 28 Millionen in 2012 erhöht. Dies ist ein Plus von 67 Prozent und ein Signal dafür, dass sich die Mediennutzungsgewohnheiten schnell ändern.

"Emotionalisierender Content und Bottom-Up-Sharing standen dieses Jahr im Rampenlicht" sagt Olaf Kroll, Geschäftsführer von Unruly Deutschland. "Die Marken können von Invisible Children etwas lernen: es geht nicht mehr um die 30-sekündigen Werbespots, wenn ein 30-minütiges Video weltweit 10 Millionen Shares erzielt."