Fast 50facher Anstieg der Shares von Werbevideos in nur acht Jahren

Die Interaktive Infografik "Unruly Viral Spiral" zeigt explosionsartigen Anstieg der geteilten Videos und Trends im Social Video Advertising auf

(PresseBox) ( Berlin, )
Das Teilen von Video Ads hat sich in den vergangenen acht Jahren nahezu verfünfzigfacht. Dies ergab eine aktuelle Analyse des Technologie-Anbieters für Social Video Advertising Unruly, die in einer interaktiven Infografik den rasanten Anstieg von Video Sharing seit 2006 veranschaulicht. Die Grafik zeigt den Umfang, in dem Werbetreibende Social Videos nutzen, um ihre Markenbekanntheit zu erhöhen.

Seit 2006 listet die "Unruly Viral Spiral" die drei am häufigsten im Social Web geteilten Ads eines jeden Jahres auf und trackt fortlaufend ihre absoluten Shares seit dem Launch. Unter den Videos befinden sich u.a. Clips der Marken Pepsi, Volkswagen und Nike.

Den Daten zufolge erreichten die Top 3 Ads 2013 - Dove's "Real Beauty Sketches", GEICO's "Hump Day" und Evian's "Baby&Me" - bislang 11,6 Millionen Shares. Das sind 47,5 mal mehr als bei den Top 3 Ads des Jahres 2006 (insgesamt 244,395 Shares).

Weitere wesentliche Ergebnisse zum Video Sharing*:

- Das am dritthäufigsten geteilte Ad im Jahr 2006 war Dove "Evolution", das in seinem Erscheinungsjahr 60,954 mal geteilt wurde. Dem stehen 4,24 Millionen Shares für die ebenfalls von Dove veröffentlichten "Real Beauty Sketches" gegenüber. Die Marke konnte wiederholt große Erfolge im Social Video erzielen;
- Die Häufigkeit, mit der die Top 3 der Werbevideos geteilt wurden, hat sich 2013 im Vergleich zu 2010 - dem Jahr des wegweisenden Old Spice Ad - versiebenfacht (11,6 Millionen vs. 1,6 Millionen, +613,8%);
- 40% (8 von 20) der Top 20 Ads aller Zeiten wurden 2013 veröffentlicht;
- Die Top 10 Ads 2013 erzeugten insgesamt 28,8 Millionen Shares - eine Zunahme von 52,1% gegenüber 2012* (19 Millionen). Dieser Anstieg kann als ein Indiz dafür angesehen werden, dass sich die Videonutzungsgewohnheiten der Konsumenten weiterhin rapide erhöhen;
- Das Unruly Viral Video Chart trackt heute 500,000 Shares mit Werbeinhalten innerhalb von 24 Stunden;
- Das am häufigsten geteilte Ad aller Zeiten ist nach wie vor Volkswagens Super Bowl Ad , "The Force";von 2011; an zweiter Stelle folgt TNT Benelux's Anzeige "Dramatic Surprise", von 2012, während Doves "Real Beauty Sketches"von 2013 auf Platz drei liegt;
- Die Marke, die seit 2006 die meisten Shares erzielte, ist DC Shoes mit 10,73 Millionen Shares** für ihre vier Videos. Sie verdanken dies ihrer außerordentlich erfolgreichen Gymkhana series, Volkswagen rangiert auf Platz zwei mit 7,76 Millionen Shares, während Evian mit 6,45 Millionen Platz drei belegt;
- Konsumgüter des täglichen Bedarfs sind die meistgeteilte Produktkategorie und machen 23 % der erfolgreichsten Ads aller Zeiten aus**. Auf Platz zwei befindet sich Entertainment mit 18 % der Shares;
- Die Durchschnittslänge der Top 3 Videos ist von 35 Sekunden 2006 auf 1 Minute 36 Sekunden in 2013 angestiegen - ein Zuwachs von 177,88 %.

Unruly Viral Video Charts in 2006 tracken wir die am häufigsten geteilten Videos bei Unruly - darunter fallen sowohl User Generated Content, als auch Werbeinhalte. Seitdem konnten wir beobachten, dass es enorme Zuwächse in der Menge der Videos, die von Marken produziert werden gegeben hat."

"Warum Shares aus Marketingsicht bedeutender sind als Views? Weil Shares eine globale Währung darstellen und sich zum goldenen Standard in der Social Media Welt entwickelt haben; ein Share ist ein unmittelbares Anzeichen für eine starke Aufmerksamkeit, die Gunst des Nutzers und ein maßgeblicher Einflussfaktor für Earned Media."

"In den vergangenen Jahren konnten wir zunehmend beobachten, dass Marketer den Wert eines Views infrage stellen und sich stattdessen darauf fokussieren, Inhalte und Verbreitungsstrategien zu entwickeln, die tieferes Involvement auslösen. Die Video Ads, die wir teilen, sind ein Barometer dafür, wie wir uns fühlen, sowie ein Messinstrument dessen, was uns dazu bewegt, über Soziale Netzwerke zu kommunizieren."

Sarah Wood, COO und Mitbegründerin von Unruly ergänzt: "Die "Unruly Viral Spiral" möchte einerseits die exponentielle Bedeutungszunahme des Mediums verdeutlichen, zugleich aber auch eine Mikrogeschichte des Mediums sowie die "Greatest Hits" zum Genießen und Teilen für die User bereitstellen."

Angelehnt an 2013 (dem Jahr des sogenannten "Prankvertising") beansprucht die " Unruly Viral Spiral" das erste "Infoprank" des Internets zu sein - eine Infografik mit vielen Überraschungen.

Um die "Unruly Viral Spiral" anzusehen oder die Infografik auf die eigene Website zu integrieren, klicken Sie hier.

Methodik

Die Unruly Viral Spiral basiert auf den von Drittanbietern generierten Facebook- und Twitter- APIs sowie Unrulys firmeneigener Blog-Scanning-Technologie. Diese Technologie trackte im Zeitraum von 2006 bis 2013 in Echtzeit das Sharing der populärsten Werbevideos innerhalb eines Jahres.

Die am häufigsten geteilten Videos wurden am Ende ihres Erscheinungsjahres gerankt. Eine Ausnahme bildet das Jahr 2013: hier werden die geteilten Videos bis Mitternacht des 31. Dezembers 2013 (GMT) getrackt. Auch in den Folgejahren nach dem Erscheinen wird erhoben, wie häufig die Videos der "Unruly Video Spiral" geteilt werden. Diese Shares sind im "All-Time-Shares"-Filter zu sehen.

Einige Videos haben eine längere Lebensdauer als andere; das kann bedeuten, dass Videos vergangener Jahre eines Tages eventuell nicht länger die meistgeteilten Videos ihres Erscheinungsjahres sind.

Quelle: Unruly Analytics™ und das Unruly Viral Video Chart™.

* Daten vom 18. November 2013. Das Video "Kony 2012" von Invisible Children ist nicht in die Datenerhebung eingegangen, da es sich hierbei um eine Dokumentation handelt.
** Basierend auf den Top 100 der meistgeteilten Ads aller Zeiten (Stand: 18. November 2013) - Quelle: Unruly Viral Video Chart.

Unruly Viral Sharing Awards

Unruly präsentiert am 10. Dezember um 17 Uhr MEZ live auf Twitter die ersten Unruly Video Sharing Awards - die #VSAs. Dieser Award, der von Unruly Viral Video Chart veranstaltet wird und auf den erhobenen Daten basiert, ehrt die meistgeteilten Videos und Marken des Jahres 2013. Um die Finalisten zu sehen, klicken Sie hier.

UNRULY, UNRULY VIRAL VIDEO CHART, UNRULY ANALYTICS, die Logos sowie verbundene Marken sind eingetragene Marken der Unruly Gruppe. Andere Marken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer.