CeBIT 2017: Wanka trifft A.L.I.N.A.

Intelligente Assistenzdienste für die Notfallversorgung auf der CeBIT Messe in Hannover / Bundesforschungsministerin Prof. Wanka besucht Infostand des BMBF-Verbundprojektes A.L.I.N.A.

Göttingen, (PresseBox) - Auf der diesjährigen CeBIT Messe in Hannover, dem Branchentreffen der digitalen Wirtschaft, stellte sich das Verbundprojekt „Intelligente Assistenzdienste und personalisierte Lernumgebungen zur Wissens- und Handlungsunterstützung in der Interdisziplinären Notaufnahme", kurz „A.L.I.N.A." genannt, vor. Dabei zeigten die Projektverantwortlichen ein Exponat des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes. A.L.I.N.A steht unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Blaschke, Ärztliche Leiterin der Interdisziplinären Notaufnah-me (INA) der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

Zum Auftakt der CeBIT 2017 besuchte die Bundesministerin für Bildung und For-schung, Prof. Dr. Johanna Wanka, den Informationsstand des Verbundprojektes. Prof. Dr. Dr. Wolfgang Wahlster, CEO des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken, und Prof. Sabine Blaschke demo-strierten der Bundesministerin anhand des Patientensimulators die Funktionsweise des Lernsystems.

Ziel des Projektes ist es, intelligente Assistenzsysteme für die nicht-akademischen Berufsgruppen in der Notfallmedizin, für Pflegekräfte und Notfalls-anitäter, webbasiert über mobile Endgeräte für ihre berufliche Tätigkeit im gesam-tem Verlauf der präklinischen und klinischen Notfallversorgung bereitzustellen. Die Nutzung von Methoden und Verfahren der Künstlichen Intelligenz steht dabei be-sonders im Mittelpunkt. Auf diese Weise soll die kontinuierliche berufliche Fort- und Weiterbildung direkt vor Ort, d.h. im konkreten Notfall, unabhängig von Zeit und Raum maßgeblich unterstützt werden.

Für die CeBIT 2017 wurde im Rahmen des Projekts ein eigenes Exponat entwi-ckelt: Im Zentrum des Demonstrators steht ein klassisches notfallmedizinisches Einsatzszenario der kardiopulmonalen Reanimation. Mit Hilfe eines Patientensimu-lators (SimMan3G) wurde ein derartiges Szenario programmiert. Der Messebesu-cher konnte dabei in die Situation des Rettungsdienstes bzw. der Notfallpflegekraft in der Notaufnahme versetzt und mit Hilfe des Assistenzdienstes „Kardiopulmonale Reanimation" strukturiert durch den Algorithmus der Reanimation geleitet werden.

Dabei werden aus den erforderlichen medizintechnischen Geräten und dem Pati-entensimulator zeitgleich Kerndaten ermittelt, die dem Messebesucher ein Feed-back über die Effektivität der Maßnahmen vermitteln konnten.

DAS VERBUNDPROJEKT „A.L.I.N.A."

Das Verbundprojekt „A.L.I.N.A." wird in Kooperation von Interdisziplinärer Notauf-nahme (INA) der UMG mit dem Institut für Medizinische Informatik der UMG (Direk-tor: Prof. Dr. Otto Rienhoff) und den Verbundpartnern Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz DFKI (Leitung: Prof. Dr. Christoph Igel), dem GECKO (Gesundheit, Computing, Kosten, Outcomes)- Institut für Medizin, Informatik und Ökonomie der Hochschule Heilbronn HHN (Prof. Dr. Martin Haag, Leiter CeLTEch-Lab „eLearning in Medicine") und der Klinik für Unfallchirurgie (Direktor: Prof. Dr. Felix Walcher) der Otto-von Guericke Universität Magdeburg, durchgeführt.

Nach einer detaillierten Prozessanalyse und Erhebung der Informationsbedarfe sind in Kooperation mit den technologischen Partnern des Projekts (DFKI, HHN) die Assistenzdienste, also die Informations-, Prozess-, Kollaborations-, Geräte-dienste u.a., programmiert worden. Sie stehen nunmehr auf mobilen Endgeräten (Tablets) zur Verfügung.

In Kürze startet in zwei Modellkliniken (UMG, Universitätsklinikum Halle) und den angeschlossenen Rettungsdienstkreisen die Erprobungsphase. In dieser Pro-jektphase werden Akzeptanz, Bedienbarkeit und Nutzbarkeit sowie der Lernzu-wachs, der durch den Einsatz der Assistenzsysteme erzielt werden kann, wissen-schaftlich evaluiert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.