Pressemitteilung BoxID: 599823 (Universitätsklinikum Heidelberg)
  • Universitätsklinikum Heidelberg
  • Im Neuenheimer Feld 672
  • 69120 Heidelberg
  • Julia Bird

Gesunde Vergleichspersonen für Studien gesucht

Wissenschaftler der Universitätsklinik für Allgemeine Psychiatrie erforschen, wie sich psychische Erkrankungen und ihre Therapie auf Hirnfunktionen auswirken

(PresseBox) (Heidelberg, ) Welche Prozesse im Gehirn sind bei psychischen Erkrankungen verändert? In welchen Bereichen ist die Kommunikation der Nervenzellen gestört? Diesen Fragen gehen Wissenschaftler der Universitätsklinik für Allgemeine Psychiatrie nun im Rahmen verschiedener Studien nach. Dazu suchen sie ab sofort gesunde Vergleichspersonen im Alter zwischen 25 und 65 Jahren, die bereit sind, sich einer Untersuchung im Magnetresonanztomographen (MRT) zu unterziehen.

Teilnehmen können gesunde, rechtshändige Frauen und Männer, die unter keiner psychischen oder schwerwiegenden körperlichen (chronischen) Erkrankung leiden und weder alkohol- noch drogenabhängig sind oder waren. Außerdem darf kein Metall wie Herzschrittmacher, Nägel oder Prothesen im Körper vorhanden sein. Schwangere sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Studienteilnahme umfasst ein diagnostisches Interview (ca. 30 bis 45 min) in der Universitätsklinik für Allgemeine Psychiatrie, Voßstr. 4 in 69115 Heidelberg, sowie eine MRT-Messung in der Universitäts-Kopfklinik, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg.

Die Magnetresonanztomographie ist ein sicheres und nebenwirkungsfreies Verfahren, das ohne belastende Röntgenstrahlung auskommt. Die MRT-Untersuchung dauert inklusive einer kurzen Trainingsphase vorab 90 bis 120 Minuten. Die Auswertung dieser Untersuchungen liefert das Vergleichsmaterial, um die Hirnfunktionen bei psychisch Kranken bewerten zu können.

Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung und auf Wunsch MRT-Bilder ihres Gehirns. Alle erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt und anonym ausgewertet.

Interessenten melden sich bitte unter:

AG Translationale Psychiatrische Therapieforschung
Universitätsklinik für Allgemeine Psychiatrie Heidelberg
E-Mail: Probanden.AG-Schnell@med.uni-heidelberg.de

Weitere Informationen:

über E-Mail: Probanden.AG-Schnell@med.uni-heidelberg.de
oder im Internet: www.klinikum.uni-heidelberg.de/Translationale-psychiatrische-Therapieentwicklung.118471.0.html

Universitätsklinikum Heidelberg

Das Universitätsklinikum Heidelberg ist eines der bedeutendsten medizinischen Zentren in Deutschland; die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg zählt zu den international renommierten biomedizinischen Forschungseinrichtungen in Europa. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung innovativer Diagnostik und Therapien sowie ihre rasche Umsetzung für den Patienten. Klinikum und Fakultät beschäftigen rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und engagieren sich in Ausbildung und Qualifizierung. In mehr als 50 klinischen Fachabteilungen mit ca. 2.200 Betten werden jährlich rund 118.000 Patienten voll- bzw. teilstationär und rund 1.000.000 mal Patienten ambulant behandelt. Das Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) steht an der Spitze der medizinischen Ausbildungsgänge in Deutschland. Derzeit studieren ca. 3.500 angehende Ärztinnen und Ärzte in Heidelberg.

www.klinikum.uni-heidelberg.de