Stuttgarter Forschungsprojekt ausgezeichnet

Stuttgart, (PresseBox) - Ein Forschungsprojekt von Prof. Alejandro Muramatsu und Dr. Stefan Weßel vom Institut für Theoretische Physik III an der Uni Stuttgart wurde von dem John von Neumann-Institut für Computing (NIC) als "Exzellenz-Projekt 2010" ausgezeichnet. Die beiden Wissenschaftler erforschen neue Zustände in der kondensierten Materie, die durch die Wechselwirkung zwischen den quantenmechanischen Bestandteilen hervorgerufen werden können.

Das NIC ist eine gemeinschaftliche Gründung des Forschungszentrums Jülich und der Stiftung Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY zur Förderung der supercomputergestützten naturwissenschaftlichtechnischen Forschung und Entwicklung.

Den Stuttgarter Physikern stellt das NIC Rechenzeit auf seinen Supercomputern für Simulationen zur Verfügung. Damit wollen die Wissenschaftler ultrakalte Atome und Moleküle in optischen Gittern simulieren und die Dynamik von stark wechselnden Quantensystemen außerhalb des Gleichgewichts numerisch untersuchen.

Weitere Informationen zum Thema "Forschung und Entwicklung":

Neue Tools für Deep Learning und autonomes Fahren

Ma­thWorks stellt Re­lea­se 2018a (R2018a) mit ei­ner Rei­he neu­er Funk­tio­nen in MAT­LAB und Si­mu­link vor. Dar­un­ter fal­len u.a. die Pre­dic­ti­ve Main­tenan­ce Tool­box zum Ent­wer­fen und Tes­ten von Al­go­rith­men für die Zu­stands­über­wa­chung und Pre­dic­ti­ve Main­tenan­ce und das Ve­hi­c­le Dy­na­mics Block­set für die Mo­del­lie­rung und Si­mu­la­ti­on von Fahr­zeug­dy­na­mik in ei­ner vir­tu­el­len 3D-Um­ge­bung.