Pressemitteilung BoxID: 237833 (Universität Rostock)
  • Universität Rostock
  • Universitätsplatz 1
  • 18051 Rostock
  • Kai-Uwe Grünberg

Kapital sucht Ideen

An den Hochschulen des Landes wird Wissen in Wertschöpfung transferiert

(PresseBox) (Rostock , ) Das Gründerflair-Netzwerk schreibt in Kooperation mit der Patent- und Verwertungsagentur MV (PVA) zwei Wettbewerbe aus, die Landeshochschulen und Wirtschaft enger miteinander verzahnen und Unternehmensgründungen erleichtern sollen. Die Ausschreibungen laufen unter den Titeln "Kapital sucht Idee" sowie "Prototypentwicklung". Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren sind aufgerufen, dazu ihre Geschäftsideen bis zum 31.03.2009 bei der Gründerflair-Geschäftsstelle im Gründerbüro der Universität Rostock einzureichen.

Bei der Ausschreibung "Kapital sucht Idee" handelt es sich um zukunftsweisende Geschäftsideen, die Investoren interessieren können, die Unternehmensgründung mit Kapital auszustatten. Es werden keine ausgereiften Businesspläne erwartet, vielmehr knappe und präzise Darstellungen einer innovativen Produkt- oder Dienstleistungsidee. Sechs Kandidaten erhalten die Gelegenheit, ihre Geschäftsidee vor potenziellen Investoren zu präsentieren und so Unternehmenskapital einzuwerben.

Bei der Ausschreibung "Prototypenentwicklung" geht es um innovative Produkt- oder Dienstleistungsideen, die soweit gediehen sind, dass ein marktfähiger Prototyp hergestellt werden kann, der für die Realisierung einer Geschäftsidee notwendig ist. Auch hier sind keine detaillierten Baupläne nötig, sondern lediglich eine kurze und aussagefähige Darstellung der Idee sowie des Teams, das den Prototyp realisieren soll. Dem Gewinnerteam des Bereichs "Protoypenentwicklung" winkt ein individuelles Coaching durch PVA, das Know-how zur Prototypenentwicklung vermittelt.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Kai-Uwe Grünberg.

Die Ausschreibungsinformationen und Bewerbungsvorlagen gibt es ab 12.02.2009 unter www.uni-rostock.de/absolventen/ sowie www.gruenderbuero.uni-greifswald.de