Über 8 Millionen Euro für die Uni Innsbruck

(PresseBox) ( Innsbruck, )
Mit einer Gesamtsumme von über 4 Millionen Euro unterstützt der Wissenschaftsfonds (FWF) neben dem SFB "Grundlagen und Anwendungen der Quantenphysik" und dem NFN "Österreichische Nationale Wahlstudie 2010" 10 weitere Projekte von WissenschaftlerInnen der Universität Innsbruck. Damit wurde ein Gesamtvolumen von über 8,1 Mio. allein für die Uni Innsbruck bewilligt.

Der FWF ist Österreichs zentrale Einrichtung zur Förderung der Grundlagenforschung. In seiner Tätigkeit orientiert er sich ausschließlich an den Maßstäben der internationalen Scientific Community. Ein erklärtes Ziel des FWF ist unter anderem die Stärkung der wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit Österreichs im internationalen Vergleich, vor allem durch die Förderung von Spitzenforschung einzelner Personen bzw. Teams. Neben dem SFB F40 "Grundlagen und Anwendungen der Quantenphysik (FoQuS)" wurde im November für die Universität Innsbruck auch ein Nationales Forschungsnetzwerk mit 2 Mio. Euro bewilligt, das Univ.-Prof. Dr. Fritz Plasser vom Institut für Politikwissenschaft leiten wird. Außer dem SFB und dem NFN wurden folgende weitere Projekte genehmigt:

J.E. Trojer: Dokumentationsband Denk- und Arbeitsweise
Dr. Erika Wimmer, Brenner Archiv Universität Innsbruck

Mittelsteinzeit Ullafelsen II
Univ.-Doz. Dr. Dieter Schäfer, Institut für Geologie und Paläontologie Arbeitsrichtung Hochgebirgsarchäologie und Quartärökologie

Hypogene Wasser-Gesteins-Interaktion und Speläogenese
Univ.-Prof. Dr. Christoph Spötl, Institut für Geologie und Paläontologie

Periphere Opioidrezeptoren, ein Target für Darmerkrankungen
Univ.-Prof. Dr. Helmut Schmidhammer, Institut für Pharmazie, Abteilung Pharmazeutische Chemie

Transport und Chemie von Kohlenwasserstoffen in Tokamaks
Priv.-Doz. Dr. Alexander Kendl, Institut für Ionenphysik und angewandte Physik

Developing strategies for assessing structural assemblies