Beratungstage zum Kontaktstudium für ältere Erwachsene am 9. und 10. März

Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten ohne Leistungsdruck und Prüfungen

Hamburg, (PresseBox) - Die Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg informiert über das Kontaktstudium für ältere Erwachsene (KSE), das Wissenschaftsinteressierten jeden Alters einen einfachen Zugang zur Universität bietet. Bei freier Fächerwahl können die Kontaktstudentinnen und -studenten an mehr als 300 Vorlesungen und Seminaren aus allen Fakultäten teilnehmen. Sie haben dabei keinen Prüfungs- oder Leistungsdruck, denn das Kontaktstudium dient der persönlichen Weiterbildung. Ein Studienabschluss wird nicht erlangt. Eine individuelle und unverbindliche Beratung zum Kontaktstudium findet statt am 9. und 10. März 2017 von 10 bis 16 Uhrin der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung,Schlüterstr. 51, 20146 Hamburg.

Informationsveranstaltungen mit anschließender Campusführung finden statt am Donnerstag, dem 9.März, um 11 Uhr undam Freitag, dem 10. März, um 14 Uhrim „Phil-Turm", Hörsaal D, Von-Melle-Park 6.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum KSE: www.aww.uni-hamburg.de/kse.html

Das Zusatzprogramm des Kontaktstudiums im Sommersemester 2017 bietet 17 Vorlesungen und Vortragsreihen in Geschichte, Literatur und Medien, Kunst, Kultur, Mathematik und Geologie, darüber hinaus Sprach- und Computerkurse sowie Seminare, die in das Studium und in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. Als fachübergreifender Semesterschwerpunkt wird diesmal „Aufbruch und Erneuerung" mit Vorträgen und Seminaren angeboten, die das Thema u. a. aus historischer, theologischer, ethnologischer, literaturwissenschaftlicher sowie kunst- und musikwissenschaftlicher Perspektive beleuchten.

Kontaktstudierende können den Umfang des Studiums und die Studieninhalte frei wählen, z. B. ein bestimmtes Wunschfach studieren oder Vorlesungen aus verschiedenen Fächern kombinieren. Darüber hinaus können sie zu vergünstigten Konditionen am Kulturkursprogramm des AStA und am Hochschulsport teilnehmen.