Pressemitteilung BoxID: 237697 (Universität des Saarlandes)
  • Universität des Saarlandes
  • Postfach 151150
  • 66041 Saarbrücken

Spannende Gesprächsrunden zum Thema Europa und Beruf

Freitag, 13. Februar 2009, 16 bis 18 Uhr / Gebäude A5 4, Raum 2.24

(PresseBox) (Saarbrücken, ) "Welche Vorteile bietet Europa für meine berufliche Karriere und wie wirkt sich Europa auf meinen Lebenslauf aus?" Um solche und andere Fragen geht es bei der Veranstaltung "Europa bewegt (etwas für) Dich?!" auf dem Campus der Universität des Saarlandes.

An verschiedenen runden Tischen berichten ehemalige und aktive Europa-Akteure, wie Europa die berufliche Karriere beeinflussen kann. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Europäische Lebensläufe, Berufsperspektiven, Kompetenzfeld Europa etc. An den Gesprächsrunden nehmen unter anderem der saarländische Ministerpräsident Peter Müller und der Begründer der Europa-Union Saar und Vorsitzende der Europäischen Akademie Otzenhausen, Dr. h.c. Arno Krause teil. Sie zeigen Perspektiven auf, was in Europa beruflich möglich ist und geben Tipps.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Europa-Institut (MBA-Programm) der Universität des Saarlandes, der EUROPA-UNION Saar e.V. und der JEF (Junge Europäische Föderalisten) Saar. Die JEF engagieren sich seit 50 Jahren für ein demokratisches, bürgernahes, nachhaltiges, solidarisches, föderales und friedliches Europa.

Um Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten bei der:

JEF Saar
E-Mail: info@ief-saarland.de