Pressemitteilung BoxID: 238253 (Universität Bremen)
  • Universität Bremen
  • Bibliothekstraße 1
  • Bärbel Kühn
  • +49 (421) 218-61962

Ab sofort: Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen bietet Sprachkurse für Studierende und Schüler

(PresseBox) (Bremen , ) Alle reden vom Bologna- und vom Lissabon-Prozess! Was viele vergessen: Europäische Zusammenarbeit in Wirtschaft und Wissenschaft funktioniert nicht ohne Kommunikation und ohne gegenseitiges interkulturelles Verstehen. Beides geht nicht ohne Sprachenkenntnisse! Englisch ist ein Muss - aber ebenso erwarten unsere europäischen Nachbarn und internationale Partner, dass wir ihre Sprachen nicht ignorieren.

In den Monaten Februar bis April 2009 gibt es im Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen wieder ein besonders intensives Sprachangebot mit Kompaktkursen von einer oder zwei Wochen in Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch. Die Kurse richten sich an Studierende aller Bremer Hochschulen sowie an Gasthörerinnen und Gasthörer.

Darüber hinaus gibt es ein besonderes Programm für Schülerinnen und Schüler der Bremer Schulen, die sich fit machen wollen für das Studium, in dem immer mehr Wert auf Auslandsaufenthalte gelegt wird und immer mehr wissenschaftliche Texte und Lehrveranstaltungen Englisch voraussetzen.

Die Kurse in Französisch und Spanisch (nicht für Gasthörer) bietet das Fremdsprachenzentrum in Kooperation mit dem Institut Français und dem Instituto Cervantes.