Pressemitteilung BoxID: 374191 (Universität Bielefeld)
  • Universität Bielefeld
  • Postfach 100131
  • 33501 Bielefeld
  • Torsten Schalezke
  • +49 (521) 106-4170

GMA Fachausschuss Computational Intelligence besuchte Bielefelder Exzellenzcluster CITEC

(PresseBox) (Bielefeld, ) Am Freitag (17. September) fand am Bielefelder Exzellenzcluster Kognitive Interaktions-technologie (CITEC) und dem Forschungsinstitut für Kognition und Robotik (CoR-Lab) der jährliche Fachbesuch des Fachausschusses Computational Intelligence der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) statt.

Als international ausgewiesener Forschungsstandort im Bereich Interaktiver Intelligenter Sys-teme zieht die Universität Bielefeld mit ihren erfolgreichen interdisziplinären Forschungspro-jekten auch das Interesse aus dem Industrie- und Anwendungsbereich auf sich. Sie ist damit der perfekte Ort für den jährlichen Fachbesuch des GMA Fachausschusses Computational Intelligence. Mit dem Ziel Denkanstöße und neue Impulse zu gewinnen, informierten sich die Mitglieder des Fachausschusses in Bielefeld über die Forschungsaktivitäten am Exzellenzclus-ter Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) sowie dem Forschungsinstitut für Kognition und Robotik (CoR-Lab). Der Fachausschuss dient als Gesprächsforum zwischen Industrie, Hoch-schulen und Forschungsinstituten und fördert neben dem Erfahrungsaustausch seiner Mitglie-der vor allem die industrielle Umsetzung neu entwickelter Methoden.

Am Vormittag boten vier Fachvorträge Bielefelder Wissenschaftler Einblicke in konkrete For-schungsprojekte:

Prof. Dr. Jochen Steil: Motion Intelligence: Learning and Representation
Prof. Dr. Barbara Hammer: Recent developments in prototype-based learning
Lorenz Gerstmayr: From Insects to Autonomous Cleaning Robots
Dr. Robert Haschke: Manipulation Manifolds for Manual Intelligence.

Am Nachmittag besuchten die Fachausschussmitglieder verschiedene Labore: das Zentrallabor des CITEC, das Labor der Arbeitsgruppe Technische Informatik, das Handlabor der Arbeitsgrup-pe Neuroinformatik mit zwei fünffingrigen Roboterhänden sowie das Forschungsinstitut für Kognition und Robotik (CoR-Lab). Hier präsentierten die Wissenschaftler die Roboterplattform FlexIRob.

Die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) ist eine Fachgesellschaft des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) und des VDE (Technisch-Wissenschaftlicher Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik). Der Fachausschuss Computational Intelligence bietet ein Forum zur Diskussion neuer methodischer Ansätze und industrieller Anwendungen auf dem Gebiet der Computational Intelligence. Er entstand 2005 aus den bisherigen Fachaus-schüssen Neuronale Netze und Evolutionäre Algorithmen sowie Fuzzy Control. Besondere Schwerpunkte sind automatisierungstechnische Anwendungen, zum Beispiel in der Verfah-renstechnik, der Energietechnik, der Automobiltechnik, der Robotik und der Medizintechnik; aber auch Lösungen aus anderen Anwendungsgebieten sind jederzeit von Interesse. Die Er-gebnisse werden auf jährlich stattfindenden Workshops präsentiert und in einer offenen At-mosphäre intensiv diskutiert. Dabei ist es gute Tradition, auch neue methodische Ansätze und Ideen bereits in einem frühen Entwicklungsstadium vorzustellen, in dem sie noch nicht voll-ständig ausgereift sind.