Pressemitteilung BoxID: 378893 (Universität Bielefeld)
  • Universität Bielefeld
  • Postfach 100131
  • 33501 Bielefeld
  • Torsten Schalezke
  • +49 (521) 106-4170

2.500 Studierende starten zum Wintersemester 2010/2011 neu ins Studium an der Universität Bielefeld

(PresseBox) (Bielefeld, ) An der Universität Bielefeld haben sich zum Wintersemester 2010/2011 bis heute rund 2.350 Personen neu für ein Studium in einem Bachelorstudiengang sowie in Rechtswissenschaften (Staatsexamen) eingeschrieben. Dazu kommen noch einmal 15o Studierende, die für einen Masterstudiengang nach Bielefeld gewechselt sind. Aufgrund von Nachrückverfahren wird die Zahl noch leicht ansteigen. Insgesamt hat sich die Zahl der Studienanfängerzahl gegeben über dem Vorjahr damit leicht erhöht. Die Zahl der Studierenden liegt aktuell bei rund 17.400.

Bis heute haben sich für Wirtschaftswissenschaften (Kern- und Nebenfach) die meisten Studi-enanfänger eingeschrieben, insgesamt 467. Es folgen Physik (372), Mathematik (325), Chemie (288) und Rechtswissenschaft (Staatsexamen, 241).

Die meisten Bewerbungen pro Studienplatz gab es für den neuen Studiengang Recht und Ma-nagement - es haben sich 1.112 Personen auf 30 Studienplätze beworben. Die meisten Bewer-bungen (3.217) gab es für Psychologie (es standen 89 Plätze zur Verfügung).

Die Studienanfänger in den Bachelorstudiengängen und Rechtswissenschaften werden am Montag, 11. Oktober um 10 Uhr, im Rahmen einer zentralen Veranstaltung im Auditorium ma-ximum von Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, den AStA-Vorsitzenden Lisa Brockerhoff und Maxx Schneider sowie Bielefelds 2. Bürgermeister Horst Grube willkommen geheißen.