Pressemitteilung BoxID: 245533 (Universität Augsburg)
  • Universität Augsburg
  • Universitätsstr. 16
  • 86159 Augsburg
  • Sandra Hofhues

Neue w.e.b.Square-Ausgabe

Krisenzeit ist Kommunikationszeit / Online-Zeitschrift aus dem Augsburger imb erstmals mit kommunikationswissenschaftlichem Schwerpunkt

(PresseBox) (Augsburg/SH/KPP, ) Passend zur CeBIT steht seit dem 5. März die neue w.e.b.Square-Ausgabe unter http://websquare.imb-uni-augsburg.de/ online zur Verfügung. Das vierte Heft seit dem Relaunch der wissenschaftlichen Online-Zeitschrift aus dem Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb) der Universität Augsburg widmet sich unter dem Motto "Das Salz in der Suppe? Medien, PR und ihre Wirkungen auf unterschiedliche Rezipienten" kommunikationswissenschaftlichen Themen mit Schwerpunkt auf Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations (PR). Mit dieser Ausgabe wird das Spektrum erstmals auf die gesamte inhaltliche Breite des Augsburger Medien-und-Kommunikation-Studiengangs erweitert. Dabei orientiert sich w.e.b.Square auch weiterhin an der Leitidee "von Studierenden für Studierende".

Die Bedeutung von PR aus der Sicht der Studierenden

Bei anhaltender Wirtschaftskrise werden immer mehr Maßnahmen zur Kommunikation der eigenen Geschäftstätigkeit gestrichen. Doch "Krisenzeit ist Kommunikationszeit," stellt Florian Ranner, Manager Corporate Communications bei der Siltronic AG in München, als Autor des Editorials der aktuellen w.e.b.Square-Ausgabe fest. Ziel des vorliegenden Themenhefts ist es deshalb, Nutzen und Wirkungsweisen von Öffentlichkeitsarbeit/PR für Unternehmen wie auch für Non-Profit-Organisationen aus Studierendenperspektive aufzuzeigen. Dabei greift w.e.b.Square wie gewohnt auf zahlreiche Abschlussarbeiten des Augsburger Medien-und-Kommunikation-Studiengangs zurück. Darüber hinaus werden eigens verfasste Artikel sowie Seminararbeiten in die Ausgabe integriert. Erstmalig steht auch eine Arbeit, die außerhalb der Universität Augsburg entstanden ist, zum Download zur Verfügung.

Die Hochschule "bottom up" verändern

w.e.b.Square steht nicht nur für die online einsehbaren Themenhefte, sondern für ein integriertes Konzept, das die Partizipation bzw. den Wissensaustausch von Studierenden anregt und Lehre transparent macht. Ein wesentlicher Bestandteil dieses didaktischen Modells sind die w.e.b.Square-Tagungen, die im Januar eines jeden Jahres mit großem Erfolg von den Augsburger Studierenden für ihre Kommilitonen organisiert werden (siehe zuletzt http://idw-online.de/pages/de/news295337). Hierzu Gabi Reinmann, Professorin für Medienpädagogik an der Universität Augsburg: "Ich bin froh über jede Initiative, die dazu beiträgt Hochschule "bottom up" zu verändern. w.e.b.Square mit den vielen Facetten ist eine davon." Auch die Studierenden schätzen die hinter w.e.b.Square stehende Idee, was zu stetig wachsender Teilnahmebereitschaft auf allen Ebenen der Initiative führt.

Unter den Finalisten des European E-Learning Award 2009

Die Hochschulinitiative w.e.b.Square leistet sowohl inhaltlich als auch strukturell einen Beitrag zur öffentlichen Auseinandersetzung mit den Themen Wissensmanagement und E-Learning. Das Niveau dieses Beitrags wird u. a. dadurch belegt, dass die wissenschaftliche Online-Zeitschrift aus dem Institut für Medien und Bildungstechnologie der Universität Augsburg nun auch unter den fünf besten Einreichungen in der Kategorie "Public Relations" für den European E-Learning Award (eureleA) 2009 nominiert war. Auch wenn es dann bei der Preisverleihung am vorigen Freitag auf der CeBIT nicht bis ganz hinauf auf das Siegertreppchen gereicht hat, meint Daphne Gross, erste Chefredakteurin von w.e.b.Square: "Dass wir ins eureleA-Finale gekommen sind, bestätigt unsere Zufriedenheit mit der Entwicklung, die w.e.b.Square in den letzten Jahren genommen hat. Gerade der Relaunch im Jahr 2008 hat dem Projekt gewaltigen Auftrieb gegeben"(siehe http://idw-online.de/pages/de/news277903).

Aktuelle w.e.b.Square-Ausgabe:
Mehr über w.e.b.Square: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/