Pressemitteilung BoxID: 645470 (Unitymedia KabelBW)
  • Unitymedia KabelBW
  • Aachener Str. 746-750
  • Helge Buchheister
  • +49 (221) 846256-77

Unitymedia KabelBW ruestet SAP Arena mit Highspeed-WLAN fuer 15.000 Besucher aus

(PresseBox) (Köln, ) .
- Mit flächendeckendem WLAN startet die größte Multifunktionshalle Baden-Württembergs in die digitale Zukunft
- Multimedialer Erlebnisraum als kostenloses Serviceplus für Besucher
- Unitymedia KabelBW unterstreicht Technologievorsprung auch im B2B-Segment

Der Bedarf nach schneller, mobiler Internetkommunikation steigt auch bei Großveranstaltungen. Zuschauer, Fans und Tagungsbesucher möchten gleichzeitig ihre Erlebnisse mit anderen teilen, indem sie beispielsweise Bilder verschicken oder Statusmeldungen auf Facebook und Twitter posten. Das örtliche Mobilfunknetz kommt hierbei schnell an seine Grenzen. Unitymedia KabelBW, der führende deutsche Kabelnetzbetreiber mit Breitbandnetzen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg, hat nun die SAP Arena in Mannheim digital aufgerüstet. Ab sofort profitieren die bis zu 15.000 Besucher einer der modernsten Sport- und Veranstaltungshallen Europas von einem flächendeckenden, kostenlosen Highspeed-WLAN-Netz bei Konzerten, Sportevents und anderen Großveranstaltungen. Erstmals zum Einsatz kommt das WLAN-Netz am Freitag, 6. Dezember 2013, beim Handball-Bundesligaspiel Rhein-Neckar Löwen gegen VFL Gummersbach.

"Wir freuen uns, dass die SAP Arena in Kooperation mit Unitymedia KabelBW nun in die digitale Zukunft durchstartet. Ab sofort sorgt das neue Highspeed-WiFi-Netz dafür, dass die Besucher bei unseren Veranstaltungen ohne Geschwindigkeitseinbußen surfen können. Ein solches Projekt, bei dem Tausende von Menschen auf engstem Raum ein WLAN-Netz nutzen, ist eine riesige technische Herausforderung, die mit herkömmlichen WLAN-Installationen nicht vergleichbar ist. Unitymedia KabelBW war aufgrund der Netzleistung unser klar bevorzugter Technologiepartner für dieses Projekt", sagt Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena. "Im Kreise der Multifunktionsarenen Deutschlands übernehmen wir durch die moderne Multimedia-Infrastruktur eine Führungsrolle und für unsere Gäste bedeutet der kostenlose Service zusätzlichen Komfort und in Zukunft ein deutliches Mehr an Information und Unterhaltung", so Hopp weiter.

Geplant und gesteuert hat das innovative WLAN-Projekt der für Unternehmensanbindungen zuständige B2B-Bereich von Unitymedia KabelBW. Gemeinsam mit dem international tätigen IT-Spezialisten Dimension Data verlegten Techniker mehr als vier Kilometer Kabel und errichteten mehr als 160 Access Points, die Zuschauer über spezielle Richtantennen mit High-Speed-WiFi versorgen. Dabei wurden die Funkmodule in den Besucherfoyers und am Videowürfel aus ästhetischen Gründen lackiert und fallen so dem Zuschauer nicht auf. Um eine optimale Funkausleuchtung zu gewährleisten, mussten spezielle Halterungen entworfen werden. Diese stellen nun sicher, dass im normalen Arena-Betrieb die Antennenpositionen stabil bleiben und sich auch bei Vibrationen, wie sie zum Beispiel durch Bässe bei Konzerten auftreten, nichts lockert und eine Gefahr für die Zuschauer entsteht.

Als Grundlage für die schnelle Internetkommunikation per WLAN hat Unitymedia KabelBW die SAP Arena in der Metropolregion Rhein-Neckar mit einer Glasfaseranbindung ausgestattet, die eine Bandbreite von zwei Gbit/s liefert. Die Anbindung ist auf zehn Gbit/s erweiterbar und bietet somit ausreichend große Reserven für das erwartete WLAN-Datenaufkommen. Das Telekommunikations- und Medienunternehmen übernimmt darüber hinaus im Rahmen eines Leasing-Vertrages auch Abrechnung, Service, Koordination und Betrieb des WLAN-Netzes für die SAP Arena.

"Bei Großveranstaltungen ärgern sich Zuschauer meist darüber, dass sie aufgrund fehlender Netzkapazitäten kaum telefonieren oder surfen können. Für die Gäste der SAP Arena trifft dies nun dank einer zukunftssicheren Internet-Anbindung nicht mehr zu. Mit dem von uns installierten glasfaserbasierten Breitbandnetz und der flächendeckenden WLAN-Ausleuchtung in einer der modernsten Sport- und Veranstaltungshallen Europas unterstreichen wir unseren Technologievorsprung auch im Geschäftskundenbereich. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte dieser Art", so Stefan Beberweil, der bei Unitymedia KabelBW den für das Projekt verantwortlichen B2B-Bereich leitet. Die Business-Abteilung von Unitymedia KabelBW bietet Unternehmen sowohl individuell geplante Internet-Anschlüsse via Glasfaser als auch standardisierte Paketlösungen über das Kabelnetz.

Auf Basis des drahtlosen Highspeed-Netzwerks plant die SAP Arena bereits weitere Angebote und Services. Angedacht ist beispielsweise eine Arena-App, die Zuschauer und Besucher mit zusätzlichen Informationen rund um die SAP Arena und die aktuellen Events versorgt. Von der neuen Breitbandtechnologie und dem WiFi-Angebot profitieren neben den Fans auch Sponsoren und Werbepartner der SAP Arena sowie das Eishockey-Team Adler Mannheim und der Handballverein Rhein-Neckar Löwen in ihrer Heimspielstätte, die mit interaktiven Werbeformaten die Kommunikation zu den Fans und Besuchern noch weiter optimieren können.

Liberty Global ist das größte internationale Kabelunternehmen mit Niederlassungen in 14 Ländern. Liberty Global verbindet Menschen mit der digitalen Welt und ermöglichen es ihnen, ihre unendlichen Möglichkeiten zu entdecken und zu erleben. Liberty Globals marktführenden Triple-Play-Dienste werden über Netzwerke der nächsten Generation und innovative Technologie-Plattformen zur Verfügung gestellt, die 24 Millionen Kunden verbinden, die 48 Millionen Fernseh-, Breitband-Internet- und Telefonie-Dienste beziehen.

Zu Liberty Globals Verbrauchermarken gehören Virgin Media, UPC, Unitymedia, Kabel BW, Telenet und VTR. Der Inhalteanbieter Chellomedia, der kommerzielle Bereich Liberty Global Business Services und der Investmentfonds Liberty Global Ventures sind ebenfalls Geschäftsbereiche von Liberty Global. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.libertyglobal.com.

Unitymedia KabelBW mit Hauptsitz in Köln ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Unter den Kundenmarken Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen) und Kabel BW (Baden-Württemberg) erreicht das Unternehmen 12,6 Millionen Haushalte mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia KabelBW ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 30. September 2013 hatte Unitymedia KabelBW 7,1 Mio. Kunden, die 6,6 Mio. TV-Abonnements und 2,5 Mio. Internet- sowie 2,4 Mio. Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia KabelBW finden Sie unter http://www.umkbw.de.