Pressemitteilung BoxID: 693426 (Unitymedia KabelBW)
  • Unitymedia KabelBW
  • Aachener Str. 746-750
  • Olaf Winter

ProSiebenSat.1 und Unitymedia KabelBW verlängern Partnerschaft

(PresseBox) (Unterföhring/Köln, ) .
- Langfristige Zusammenarbeit für die Verbreitung linearer und non-linearer Inhalte beschlossen
- Gemeinschaftliche Vermarktung von HD-Inhalten und VOD
- Catch up- und Archiv-Inhalte der Sendergruppe für Unitymedia KabelBW Kunden

Die ProSiebenSat.1 Group und die Unitymedia KabelBW GmbH setzen ihre bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit fort und kooperieren künftig noch stärker bei der Vermarktung von HD-Inhalten und Video on Demand (VOD) auf allen technischen Plattformen des Kabelnetzbetreibers. Eine neue Vereinbarung stellt die Ausstrahlung aller Free-TV- und Pay-TV-Sender der Sendergruppe in SD- und HD-Qualität über das Kabelnetz des Anbieters langfristig sicher und erweitert den Umfang der partnerschaftlichen Vermarktung von HD-Inhalten.

Die neue Vereinbarung sieht zudem vor, dass künftig der mobile Zugriff auf die Programminhalte der ProSiebenSat.1 Group über Horizon Go, die App des Kabelnetzbetreibers für iOS- und Android-Geräte, auch außerhalb der eigenen vier Wände möglich sein wird. Dies betrifft nicht nur die linearen Free-TV-Sender ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX, sondern auch die Pay-TV Sender SAT.1 emotions, kabel eins CLASSICS und ProSieben FUN sowie VOD-Inhalte.

Zudem können Pay-TV Kunden von Unitymedia KabelBW in Zukunft die Sender SAT.1 emotions und kabel eins CLASSICS zusätzlich zur SD-Ausstrahlung auch in HD-Qualität empfangen. Der Termin für die Einspeisung steht noch nicht fest. ProSieben FUN, der dritte Pay-TV Sender der Mediengruppe, wird bereits seit vergangenem Jahr in SD und HD eingespeist. Die Pay-TV Angebote werden in den Paketen "DigitalTV ALLSTARS" und "DigitalTV HIGHLIGHTS" vermarktet.

Kunden des Kabelnetzbetreibers erhalten zudem über dessen TV- und Medienplattform Horizon Zugang zu einem noch größeren Angebot an Inhalten aus den Sender-Mediatheken der ProSieben Sat.1 Group.

Lutz Schüler, CEO von Unitymedia KabelBW, begrüßt die neue Vereinbarung: "Mit der gemeinschaftlichen Vermarktung von HD-Sendern sowie Pay-TV-Programmen und neuen VODInhalten haben wir zusammen mit der ProSiebenSat.1 Group eine zukunftssichere Basis für die weitere Zusammenarbeit geschaffen, die auch die Fortführung der bisherigen Verbreitungsverträge vorsieht. Mit Horizon, Horizon Go und den Inhalten der ProSiebenSat.1 Group wird es für unsere Kunden zudem künftig noch einfacher, hochattraktive Inhalte zu konsumieren, wann, wo und wie sie es möchten."

"Gemeinsam mit unserem Partner Unitymedia KabelBW reagieren wir mit attraktiven Angeboten auf die zunehmende Bereitschaft der Kunden, für hochauflösende und mobile Inhalte zu zahlen", so Conrad Albert, Vorstand bei ProSiebenSat.1. "Diese langfristige Vereinbarung ebnet den Weg für gemeinsames Wachstum mit unserem Partner und macht ProSiebenSat.1 damit unabhängiger vom klassischen TV-Werbegeschäft. Unsere Zuschauer profitieren ebenfalls davon, denn sie erhalten attraktivere Angebote auf noch bequemere Art."

Liberty Global ist das größte internationale Kabelunternehmen mit Niederlassungen in 14 Ländern. Liberty Global verbindet Menschen mit der digitalen Welt und ermöglichen es ihnen, ihre unendlichen Möglichkeiten zu entdecken und zu erleben. Liberty Global marktführenden Triple-Play-Dienste werden über Netzwerke der nächsten Generation und innovative Technologie-Plattformen zur Verfügung gestellt, die 25 Millionen Kunden verbinden, die 49 Millionen Fernseh-, Breitband-Internet- und Telefonie-Dienste beziehen. Zu Liberty Globals Verbrauchermarken gehören Virgin Media, UPC, Unitymedia, Kabel BW, Telenet und VTR. Liberty Global Business Services und der Investmentfonds Liberty Global Ventures sind ebenfalls Geschäftsbereiche von Liberty Global. Weitere Informationen finden Sie unter www.libertyglobal.com.

Unitymedia KabelBW mit Hauptsitz in Köln ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Unter den Kundenmarken Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen) und Kabel BW (Baden- Württemberg) erreicht das Unternehmen 12,6 Millionen Haushalte mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia KabelBW ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play- Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 31. März 2014 hatte Unitymedia KabelBW 7,1 Mio. Kunden, die 6,6 Mio. TVAbonnements und 2,7 Mio. Internet- sowie 2,6 Mio. Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia KabelBW finden Sie unter www.umkbw.de.