Pressemitteilung BoxID: 648951 (Unitymedia KabelBW)
  • Unitymedia KabelBW
  • Aachener Str. 746-750
  • Katrin Köster
  • +49 (221) 37792-159

Ditale Senkrechtstarter gesucht! Unitymedia KabelBW schreibt "made in.de"-Award aus

(PresseBox) (Köln, ) .
- Mit 25.000 Euro dotierter Preis würdigt Geschäftsideen, die neue Impulse für die Digitalisierung in Deutschland liefern
- CEO Lutz Schüler: „Auf der Datenautobahn müssen deutsche Innovationen auf die Überholspur. Mit made in.de rücken wir digitale Senkrechtstarter ins Rampenlicht.“
- Bewerbung bis 14. Februar 2014 möglich
- Online-Community und Expertenjury küren Preisträger

Unitymedia KabelBW, der führende deutsche Kabelnetzbetreiber mit Breitbandnetzen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg, schreibt gemeinsam mit seiner Konzernmutter Liberty Global den made in.de Award aus und sucht auf diese Weise den digitalen Senkrechtstarter 2014 in Deutschland. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis würdigt Unternehmen, die mit ihren Produkten und Geschäftsmodellen neue Impulse für den digitalen Wirtschaftsstandort Deutschland setzen. Die Ausschreibung richtet sich an Startup-Unternehmen, die nicht älter als fünf Jahre sind und ihren Firmensitz in Deutschland haben.

Lutz Schüler, CEO von Unitymedia KabelBW: „Made in Germany ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel für deutsche Wertarbeit in traditionellen Industriezweigen. Jetzt müssen deutsche Innovationen auch auf der Datenautobahn die Überholspur besetzen. Mit made in.de rücken wir digitale Senkrechtstarter ins Rampenlicht.“

Egal ob Apps, vernetzte Alltagsgegenstände oder Anwendungen an der Schnittstelle zwischen Realwirtschaft und Internet: Junge Unternehmen mit vielversprechenden Geschäftsideen für das Digital Business sind aufgerufen, sich ab sofort online auf der Website http://www.made-in-de.net zu bewerben. Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Formular sowie ein Kurzexposé und ist bis zum 14.02.2014 möglich. Jede Bewerbung wird nach Prüfung der Teilnahmekriterien auf der made in.de Website veröffentlicht. Der Preisträger wird in einem mehrstufigen Auswahlverfahren bestimmt. In der ersten Phase ermittelt die Online-Community ihre Favoriten durch ein Online-Voting – Besucher der made in.de Website können eingereichten Ideen ab sofort bis zum 02.03.2014 online ihre Stimme geben. Aus den zehn Bewerbungen mit den meisten Stimmen ermittelt eine Expertenjury die drei Finalisten für den made in.de Award 2014 – anhand der Kriterien Zukunftsorientierung, Innovationsgrad, Vorbildcharakter und internationales Potenzial. Der Jury gehören namhafte Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Medien, Startup-Förderer sowie Vertreter der Initiatoren Unitymedia KabelBW und Liberty Global an.

Unitymedia KabelBW kürt den Preisträger im Rahmen einer exklusiven Galaveranstaltung am 9. April 2014 in Berlin. Neben dem finanziellen Anreiz zur Teilnahme geht es für die teilnehmenden Startup-Unternehmerinnen und -Unternehmer in Berlin auch um die Kontaktpflege: Im Laufe der Veranstaltung haben die Finalisten Gelegenheit, mit hochrangigen Vertretern aus Industrie und aus der New Economy sowie mit potenziellen Kapitalgebern ins Gespräch zu kommen.

Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zur Ausschreibung unter: http://www.made-in-de.net.

Liberty Global ist das größte internationale Kabelunternehmen mit Niederlassungen in 14 Ländern. Liberty Global verbindet Menschen mit der digitalen Welt und ermöglichen es ihnen, ihre unendlichen Möglichkeiten zu entdecken und zu erleben. Liberty Globals marktführenden Triple-Play-Dienste werden über Netzwerke der nächsten Generation und innovative Technologie-Plattformen zur Verfügung gestellt, die 24 Millionen Kunden verbinden, die 48 Millionen Fernseh-, Breitband-Internet- und Telefonie-Dienste beziehen.
Zu Liberty Globals Verbrauchermarken gehören Virgin Media, UPC, Unitymedia, Kabel BW, Telenet und VTR. Der Inhalteanbieter Chellomedia, der kommerzielle Bereich Liberty Global Business Services und der Investmentfonds Liberty Global Ventures sind ebenfalls Geschäftsbereiche von Liberty Global. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.libertyglobal.com.

Unitymedia KabelBW mit Hauptsitz in Köln ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Unter den Kundenmarken Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen) und Kabel BW (Baden-Württemberg) erreicht das Unternehmen 12,6 Millionen Haushalte mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia KabelBW ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 30. September 2013 hatte Unitymedia KabelBW 7,1 Mio. Kunden, die 6,6 Mio. TV-Abonnements und 2,5 Mio. Internet- sowie 2,4 Mio. Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia KabelBW finden Sie unter http://www.umkbw.de.