UPS ernennt Juan Perez zum Chief Information & Engineering Officer

(PresseBox) ( Atlanta, )

Beschleunigungder Implementierung von UPS’ smartem Logistiknetz
Zusammenlegungvon wichtigen Teams in den Bereichen Technik und Ingenieurwesenin eine Organisation
Bildungeiner Arbeitsgruppe für fortschrittliche Technologie zur Entwicklung von neuenLösungen für Kunden und die UPS Operation

UPS (NYSE: UPS) hatheute die Zusammenlegung aller Funktionen in Technik und Ingenieurwesen in eineOrganisation bekanntgegeben und hat Juan Perez zum Chief Information &Engineering Officer ernannt. Perez wird bei UPS ein vereintes Team vonIngenieuren und IT-Experten führen, dessen Schwerpunkt darauf liegt, das smarteLogistiknetz des Unternehmens für die Zukunft aufzubauen. Mark Wallace leitetauch weiterhin den Bereich Global Engineering and Sustainability als Mitgliedder Unternehmensleitung von UPS und berichtet an Juan Perez.

„UPS hat eine lange Tradition von Investitionen inTechnik und Ingenieurwesen, und wir engagieren uns auch weiterhin, um Wachstumzu fördern, Kundenlösungen zu ermöglichen und Shareholder-Value durchkonstanten Fokus auf Innovation zu schaffen“, sagte Vorstandsvorsitzender undCEO David Abney. „Bei unserem Blick in die Zukunft ist es unerlässlich, dasswir all unsere Anstrengungen bündeln, um eine schlüssige, bewegliche undleistungsstarke Technikorganisation zu schaffen. Juan Perez ist ideal aufgestellt,um unsere Aktivitäten in diesem Bereich zu leiten.“

Perez, der im März 2016 zum Chief Information Officerernannt wurde, hat sich in den 27 Jahren, die er bereits für UPS arbeitet, als Wegbereitervon Erneuerungen erwiesen und findet stets neue Wege, um ingenieurstechnischeLösungen und Technologie rasch umzusetzen. Er war ein wichtiges Mitglied derGruppe, welche die Grundlage definiert hat für die Betriebstechniktools und-strategien von UPS, die heute die Fahrerterminierung, den Paketauslieferungsbetriebsowie technikbasierte Services ermöglichen. Perez hat darüber hinaus auch mitdem IT-Team gearbeitet, das das Navigationsoptimierungssystem ORION (On-RoadIntegrated Optimization and Navigation) entwickelt hat, das von UPS zurOptimierung von Auslieferungsrouten eingesetzt wird, um Service und Effizienzzu verbessern.

„Wir bei UPS befinden uns unaufhaltsam aufInnovationskurs, und dieser wird angetrieben von Technologien, die unsereKunden und unseren Betrieb unterstützen“, sagte Perez. „Aber wir müssen nochschneller vorankommen. UPS arbeitet an der Schnittstelle der physischen und dervirtuellen Welt, und wir verfügen über einzigartige Chancen, die modernsteTechnik einzusetzen – von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen bishin zum Internet der Dinge. All dies wird durch Big Data miteinanderverbunden.“

Ferner richtet das Unternehmen eine neue Arbeitsgruppefür fortschrittliche Technologie (Advanced Technology Group) ein, um dieEntscheidungsfindung zu beschleunigen und die Zusammenarbeit bei der Umsetzungvon wichtigen Bausteinen des UPS Netzwerkes der nächsten Generation zuverbessern. Zu den Verantwortungsbereichen der Gruppe gehören Forschung, Testsund die Entwicklung von neuen Technologien und Modellen zur Verbesserung der weltweitenNetzwerkfähigkeiten. Darüber hinaus wird die Advanced Technology Group dabeihelfen, die Zusammenarbeit mit Technologiefirmen und akademischen Einrichtungenzur Erschließung von innovativen Technologien und Lösungen zu stärken.

Perez hat einen Bachelor-of-Science-Abschluss inIndustrietechnik von der University of Southern California sowie einenMaster-of-Science-Abschluss in Computer- und Fertigungstechnik. Er hat zuvielen Patenten beigetragen und damit das geistige Eigentum von UPS gestärkt. ImJahr 2013 wurde Perez von der Zeitschrift Computerworld als einer der 100wichtigsten IT-Führungskräfte gewürdigt. Im Jahr 2015 wurde er vom Hispanic ITExecutive Council (HITEC) als einer der Top 100 hispanoamerikanischenIT-Führungskräfte geehrt und von der Organisation Atlanta Telecom Professionals(ATP) mit dem Leadership Award 2015 ausgezeichnet. Perez wurde darüber hinausals Top Latino Leader 2016 von der Gleichstellungsorganisation Council forLatino Workplace Equity geehrt.