PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 829769 (United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG)
  • United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG
  • Görlitzer Straße 1
  • 41460 Neuss
  • Friederike Andrae

Erfolgskonzept aus Hamburg jetzt auch in den USA

(PresseBox) (Neuss/Portland, ) In der Hamburger Innenstadt stellt UPS (NYSE: UPS)Pakete seit 2012 unter anderem mit dem E-Bike zu. Das Pilotprojekt hat Schulegemacht und findet jetzt erstmals auch in den USA Anwendung: Am 21. Novemberbegann die Paketlieferung mit einem elektrisch unterstützten dreirädrigenE-Bike in Portland (Oregon). UPS geht davon aus, dass dieser E-Bike-Prototyplandesweit zum festen Bestandteil der Paketzustellung werden könnte. DerEinsatz des E-Bikes ist Teil des fortlaufenden Engagements von UPS CO2-Emissionenzu reduzieren: Da die Stadtbevölkerung und der E-Commerce wachsen, nehmen dieHerausforderungen in den Bereichen Verkehr, Lärm und Luftqualität weiter zu.

„UPS war in den Anfängen seiner 109-jährigenFirmengeschichte ursprünglich ein Fahrradkurier-Unternehmen“, so Mark Wallace,UPS Senior Vice President Global Engineering and Sustainablity. „Wir haben unsweiterentwickelt und betreiben heute ein weltweites Boden- und Luft-Netzwerk, dochkönnte das Fahrrad durchaus sein Comeback finden, um dicht bevölkerteBallungszentren sowie städtische Gebiete zu bedienen und dabei gleichzeitig aufökologische Nachhaltigkeit zu fokussieren.“

Das Hamburger City Logistik Projekt von UPS ist hierfürdie Vorlage. Es konzentriert sich auf die Entwicklung einer neuen undnachhaltigen Methode der Warenlieferung in städtischen Gebieten. UPS stellte inHamburg vier Container an zentralen Standorten für die Zwischenlagerung vonPaketen auf. Von diesen Punkten aus werden die Paket-Zustellungen zu Fuß odermit spezialisierten Fahrrädern, etwa dem Cargo Cruiser, einem elektrischunterstützten Lastendreirad, gemacht. Diese alternative Lieferlösung half,Verkehrsstaus zu verringern und die Emissionen zu senken. Aufgrund des Erfolgsdieses Pilotprojekts wurde das Programm in Hamburg im Februar 2015 um weiterezwei Jahre verlängert. Auch in Offenbach und Herne stellt UPS mitLastenfahrrädern zu. In den USA kommt nachhaltige Logistik ebenfalls gut an:

„Wie alle Städte sucht auch Portland nach Möglichkeitenzur Bekämpfung der städtischen Verkehrsbelastung und Luftverschmutzung“, sagtePortlands Bürgermeister Charlie Hales. „Es ist großartig, wenn ein Unternehmenwie UPS dahingehend mit einer einzigartigen Lösung aufwartet, die uns dabeihilft, den Klimawandel zu bekämpfen und die Umwelt zu schützen.“

Die Stadt Portland für den ersten U.S. Einsatz vonE-Bikes auszuwählen, war eine logische Entscheidung, da UPS in dieser Stadtsaisonal bereits traditionelle Fahrräder für die Paketzustellung verwendet.

Das E-Bike ist mit batteriebetriebenen Elektromotorenausgestattet, die es ermöglichen, größere Entfernungen zu überbrücken,erhebliche Lasten zu transportieren sowie Hügel und anderes Gelände zubefahren. Die maximale Energieeffizienz wird erreicht, wenn Batterieleistungund menschliche Kraft gleichzeitig kombiniert werden. Das E-Bike kann zudementweder ausschließlich mit Batterien oder Pedalen betrieben werden. Währendder Testphase bewertet UPS die Zuverlässigkeit, das Design, die Integration indie Infrastruktur und die Akzeptanz dieses Fahrzeugs. Wenn dies erfolgreichist, sieht UPS für das Jahr 2017 weitere E-Bike-Implementierungen und Testsvor.

In den vergangenen 7 Jahren hat UPS mehr als 750Millionen US-Dollar in alternative Kraftstoffe und Fahrzeuge mit neuenTechnologien als auch Tankstellen investiert. Mit dem Ansatz eines ‚rollendenLabors‘ setzt UPS mehr als 7.700 emissionsarme Fahrzeuge ein, umherauszufinden, was in welcher Situation am besten funktioniert. Vontraditionellen Pedalen sowie elektrisch-assistierten Fahrrädern inBallungszentren wie London und Hamburg bis hin zu elektrischen und hybridenElektrofahrzeugen in den USA sowie weltweit Erdgas, Bio-Gas und Propan setztUPS global nachhaltige Innovationen in die Tat um.

UPS (NYSE: UPS) ist ein weltweitführendes Logistikunternehmen mit einem breiten Angebot an Lösungen für denPaket- und Frachttransport, die Förderung des internationalen Handels und denEinsatz modernster Technologie zur effizienteren Gestaltung von Geschäftsabläufen.Der Hauptsitz des Unternehmens ist Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. UPSbedient weltweit mehr als 220 Länder und Gebiete. Im Internet finden Sie UPSunter www.ups.com, außerdem den Unternehmensblog unter blog.ups.com. AktuelleUPS Nachrichten gibt es unter pressroom.ups.com/RSS oder folgen Sie @UPS_DE