Unisys und VCE stellen gemeinsam sichere, einfach zu verwaltende Cloud-Infrastruktur zur Verfügung

Unisys Secure Private Cloud-Lösung jetzt von VCE für Vblock-Systeme zertifiziert

Sulzbach/Wien/Thalwil, (PresseBox) - Die Unisys Secure Private Cloud-Lösung (SPC) ist ab sofort von VCE mit dem Label "Vblock Ready" für Vblock-Systeme zertifiziert. Vblock bietet eine integrierte Virtualisierungs-Plattform und verwaltet die virtuelle und physische Infrastruktur, während SPC die Plattform in eine Cloud-Lösung verwandelt und den kompletten Lebenszyklus der darauf laufenden Services steuert.

In Form einer Appliance ist die Unisys Secure Private Cloud-Lösung, ebenso wie das Vblock-System, darauf ausgelegt, die komplette Funktionalität in kürzester Zeit bereitzustellen. Durch das enthaltene Modul zur Erfassung der Ressourcennutzung werden die für Abrechnungszwecke benötigten Daten nutzerbasiert zur Verfügung gestellt. Die sichere Trennung von Mandanten wird durch die integrierte Unisys Stealth-Technologie realisiert.

"Das ist eine richtungsweisende Weiterentwicklung unserer Zusammenarbeit mit VCE", so Rod Sapp, Vice President für Cloud-Produkte und -Technologien bei Unisys. "Unisys ergänzt das leistungsfähige Vblock-System von VCE um innovative Cloud-Funktionalitäten. Unternehmen können so ihre Daten besser schützen, IT-Services nach Bedarf beziehen und ihre Kosten besser kontrollieren. Das Ganze komplettieren wir mit Services, die VCE-Kunden bei der Planung, Umsetzung und dem Management ihrer Cloud-Strategie unterstützen."

Kunden können die Unisys-VCE-Lösung als eigenständige Cloud-Lösung nutzen oder damit eine bestehende Infrastruktur zu einer Hybrid-Umgebung (Hybrid Enterprise) erweitern.

"Die Nachfrage nach Vblock-Systemen wächst stetig, weil immer mehr Kunden die Flexibilität und die Kosteneinsparungen erkennen, die sie damit erzielen", meint Todd Pavone, Executive Vice President von VCE. "Zusammen mit Unisys gehen wir all die Marktsegmente an, die von unserem Wissen und unseren Lösungen profitieren können. Gemeinsam können wir im Rahmen von Cloud Computing eine Wertschöpfung realisieren, die nur wenige im Markt erreichen."

Sicherheit, Kostenkontrolle und Services machen den Unterschied

Vblock-System Anwender profitieren von den Kernkomponenten der Unisys Secure Private Cloud-Lösung. Dazu zählen insbesondere:

- Die Unisys Stealth Solution Suite - Sie sorgt für zusätzliche Datensicherheit in einer Cloud-Umgebung mit verschiedenen Mandanten, indem sie Anwendungen im Netzwerk unsichtbar macht und diese vor Angriffen oder Gefährdung durch nicht autorisierte interne oder externe Quellen schützt. Dabei bleiben Informationen, die für eine jeweilige Nutzergruppe relevant sind, vor dem unautorisierten Zugriff durch Mitglieder der anderen Gruppen geschützt. Stealth basiert auf bereits patentierten Sicherheitstechnologien oder angemeldeten Patenten und verfügt über BSI-anerkannte Sicherheitszertifizierungen.
- Usage Monitoring und Chargeback-Funktion - Hiermit werden sowohl die physischen als auch die virtuellen Cloud-Ressourcen überwacht und detaillierte Berichte über ihre Nutzung erstellt. Kosten lassen sich damit verbrauchsabhängig den einzelnen Mandanten zuordnen. Gerade in einer Cloud-Umgebung, die sich durch eine einfache Bereitstellung von neuen Services auszeichnet, kann dies entscheidend dazu beitragen, dass höhere Anforderungen an die End-User-Services mit der Kosteneffizienz der Cloud-Umgebung übereinstimmen.

Daneben bietet Unisys umfangreiche Beratungs-, Planungs- und Implementierungs-Services für Unternehmen an, die eine Cloud-Lösung auf Basis von VCE-Systemen aufsetzen wollen:

Unisys Advisory Services für Data Center und Cloud Transformation ermitteln, wie gut Cloud Computing für ein Unternehmen geeignet ist und falls ja, welche Art von Cloud am besten passt. So unterstützt Unisys Kunden dabei, den Bestand ihrer Applikationen zu bewerten und zu entscheiden, welche Anwendung für ein spezifisches IT-Modell - traditionelles Rechenzentrum, Managed Service- oder ein bestimmtes Cloud-Modell - geeignet ist.

Unisys CloudBuild Services unterstützen Unternehmen, die bereits eine Cloud-Richtung eingeschlagen haben, bei der richtigen und kosteneffizienten Planung und Implementierung einer passenden Lösung.

Für operative Aufgaben beim Cloud Computing können Firmen Unisys Enterprise Systems Management Services implementieren. Diese ermöglichen Administratoren das Monitoring und Management aller Segmente der Infrastruktur und das Ergreifen präventiver und abhelfender Maßnahmen gegen mögliche IT-Fehler.

Vblock-Systeme verbinden hochwertige Netzwerkkomponenten und Server von Cisco mit EMC Storage- und VMware Cloud Infrastruktur-Technologien zu einer intelligenten und leistungsstarken IT-Umgebung. VCE wurde von Cisco und EMC unter Beteiligung von VMware und Intel gegründet. Unisys ist VCE-Systemintegrator und Vblock-System-Reseller. Die Unisys Secure Private Cloud-Lösung vereinfacht die Automation, die Bereitstellung und das Management von IT-Ressourcen in einer Vblock-basierten Cloud-Umgebung.

Unisys ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Informationstechnologie. Wir bieten ein Portfolio an IT-Dienstleistungen, Software und Technologie, um wichtige Probleme unserer Kunden zu lösen. Wir sind darauf spezialisiert, den Unternehmen dabei zu helfen die Geschäftsabläufe sicher zu machen, Effizienz und Leistung ihrer Rechenzentren zu erhöhen, Endanwender und Auftraggeber besser zu unterstützen sowie ihre unternehmensweiten Anwendungen zu modernisieren. Diese Services und Lösungen setzen wir um, indem wir unser Angebot und unsere Fähigkeiten in den Bereichen Outsourcing, Systemintegration, Beratung, Infrastruktur, Wartung und High-End-Servertechnologie kombinieren. Unisys beschäftigt weltweit rund 22.500 Mitarbeiter und arbeitet sowohl für private Unternehmen als auch für Organisationen der öffentlichen Verwaltung.

Die deutsche Hauptverwaltung der Unisys-Unternehmensgruppe ist in Sulzbach/Taunus (Frankfurt). Die Hauptverwaltung für Österreich ist in Wien.

Die schweizerische Hauptverwaltung befindet sich in Thalwil.

Weitere Informationen finden Sie unter www.unisys.com bzw. www.unisys.de, www.unisys.at und www.unisys.ch.