Veranstaltung "Uniserv Academy" zur EU-Datenschutzgrundverordnung in Hamburg

Fachexperten geben am 12. Juli Einblick: Wie Unternehmen die neue Datenschutzgrundverordnung anhand eines 6-Punkte-Plans umsetzen können

Pforzheim, (PresseBox) - Im Mai 2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in allen Mitgliedsländern der Europäischen Union in Kraft. Diese bringt weitreichende Veränderungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten mit sich. Betroffen von diesen Änderungen sind alle Unternehmen, die Daten von EU-Bürgern automatisiert oder teilautomatisiert verarbeiten. Vor diesem Hintergrund widmet sich Uniserv, spezialisierter Anbieter von Lösungen für das Kundendatenmanagement, auf der Veranstaltung „Uniserv Academy“ den Themen Datenschutz und Compliance im Kundendatenmanagement. Uniserv lädt dazu am Mittwoch, 12. Juli 2017, von 13:00 bis 17:30 Uhr, in das Empire Riverside Hotel in Hamburg ein.

Um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung der EU-DSGVO zu schaffen, haben die Experten der auf IT- und IP-Medienrecht spezialisierten Kanzlei RESMEDIA zusammen mit Uniserv einen 6-Punkte-Plan entwickelt. Dieser Plan gibt Unternehmen Aufschluss über notwendige Analyseschritte und Maßnahmen, die im Rahmen der Vorbereitung zu ergreifen sind und bietet ebenso die Möglichkeit für ein Datenschutz-Audit.

Auf der Veranstaltung geben die Fachexperten zudem Einblick in folgende Fragestellungen und diskutieren mit den Teilnehmern:
• Was die EU-DSGVO beinhaltet?
• Welchen Mehrwert Unternehmen von einer Einhaltung der Richtlinien haben?
• Wie Unternehmen ihre Prozesse in Vorbereitung auf das Inkrafttreten der Verordnung umstellen?

Drei Fachexperten leiten die praxisnahen Vorträge
Die Fachanwältin für IT-Recht – Sabine Heukrodt-Bauer, LL.M. RESMEDIA, gibt in ihrem Vortrag zunächst einen Überblick über die praktisch relevanten Änderungen aufgrund der neuen DSGVO in Bezug auf: Einwilligungen und Pflichten im Falle von Datenschutzverletzungen, Dokumentationspflichten, das Recht auf Vergessenwerden und auf Löschung sowie mögliche Sanktionen und Bußgelder.

Insbesondere erörtert die Fachanwältin die Fragen:
• Wie sind Einwilligungen bei internationalen Kampagnen und Kunden jeweils einzuholen?
• Ist es zulässig, Profile aus Quellen wie Social Media, Blogs, Foren, Internetseiten, Lokalisierungs- und Navigationsdaten anzureichern, um Kunden gezielt und personalisiert ansprechen zu können?
• Wie ist mit Kundendaten umzugehen und wie werden diese Daten in Zukunft zu erfassen und weiter zu verarbeiten sein?
Ein Interview mit Frau Heukrodt-Bauer zu den Herausforderungen der EU-DSGVO im Kundendatenmanagement ist unter diesem Link abrufbar.

Thorsten Schremmer und Jürgen Brunner von Uniserv informieren darüber, wie Unternehmen die EU-DSGVO in einem 6-Punkte-Plan praktisch umsetzen können. Dieser Plan gibt Aufschluss über notwendige Analyseschritte und Maßnahmen, die im Rahmen der Vorbereitung zu ergreifen sind. Bei der Durchführung der Maßnahmen ist erfahrungsgemäß die Mitarbeit verschiedener interner und externer Stakeholder notwendig.

„Die neue EU- Datenschutzgrundverordnung spielt gerade für den Bereich Kundendatenmanagement in Unternehmen eine zentrale Rolle. Sie wird die Art und Weise, wie diese Daten in Zukunft erfasst und verarbeitet werden können, maßgeblich beeinflussen“, so Holger Stelz, Director Marketing und Business Development bei Uniserv. „Auf jeden Fall sollten sich Unternehmen jetzt mit der Frage auseinandersetzen, wie sie sich einen 360-Grad-Blick über ihre Kunden verschaffen können. Denn nur so können sie umgehend feststellen, welche Daten wann wo von wem und wozu erfasst, weiterverarbeitet und analysiert werden. Ohne eine einheitliche Sicht auf die Daten können Unternehmen die neuen Anforderungen kaum erfüllen. Sind Daten erst umständlich zusammenzusuchen, besteht immer die Gefahr, dass nicht alle Daten einbezogen werden – was wiederum unangenehme und vor allem kostspielige Konsequenzen nach sich ziehen kann.“

Über die Academy
Die Uniserv Academy ist Uniservs Plattform zur Weiterbildung und zum Austausch mit Experten. Mit dieser Academy richtet sich Uniserv insbesondere an Verantwortliche aus den Bereichen Marketing und IT, in deren Arbeitsalltag ein rechtskonformes und erfolgreiches Datenmanagement eine prominente Rolle spielt.

Zur Agenda und kostenlosen Veranstaltungsanmeldung: https://www.uniserv.com/academy/seminare/die-neue-datenschutzgrundverordnung-und-ihr-6-punkte-plan/
Weitere News zu Uniserv finden Sie im Uniserv Blog oder folgen Sie @Uniserv_GmbH auf Twitter! Das Hashtag für die Academy lautet #UniservAcademy.

Uniserv GmbH

Uniserv ist Experte für erfolgreiches Kundendatenmanagement. Smart Customer MDM, die MDM-Lösung für Kundenstammdaten vereint Datenqualitätssicherung und Datenintegration zu einem ganzheitlichen Ansatz. Kundendaten stehen im Mittelpunkt von Initiativen für Master Data Management, Datenqualität, Datenmigration und Data Warehousing, beispielsweise im Umfeld von CRM-Anwendungen, eBusiness, Direct- und Database-Marketing, CDI/MDM-Anwendungen und Business Intelligence. Mit mehreren Tausend Installationen weltweit bedient Uniserv die Erwartungshaltung einer ganzheitlichen Lösung für alle Geschäfts- und Kundendaten über den gesamten Datenlebenszyklus hinweg. Am Stammsitz in Pforzheim sowie in den Niederlassungen in Paris, Frankreich, und Amsterdam, Niederlande, beschäftigt das Unternehmen über 130 Mitarbeiter und zählt branchenübergreifend und international zahlreiche renommierte Unternehmen wie beispielsweise Allianz, Deutsche Bank, eBay, EDEKA, E.ON, France Telecom, Lufthansa, Otto, Siemens, Time Warner sowie TUI und VOLKSWAGEN zu seinen Kunden. Der Landesdatenschutzbeauftragte für Baden-Württemberg hat kürzlich bestätigt, dass Uniserv seine Geschäftsprozesse datenschutzgerecht gestaltet. Zudem hat das Unternehmen kürzlich erneut das Qualitätssiegel Datenverarbeitung des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. für das Jahr 2017 erhalten.
Mehr Informationen unter www.uniserv.com.

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