UTA baut Versorgungsnetz mit LNG-Tankstellen von LIQVIS aus

(PresseBox) ( Kleinostheim, )

Flüssigerdgas LNG als reichweiten- und leistungsstarke Diesel-Alternative
Mautbefreiung für LNG-Lkw bis Ende 2023 verlängert
Weiterer Ausbau des LIQVIS-Tankstellennetzes geplant

UTA, einer der führenden Anbieter von Tank- und Servicekarten in Europa, erweitert ihr Versorgungsnetz um LNG (Liquefied Natural Gas) Tankstellen der LIQVIS GmbH. Seit 1. April können UTA-Kunden ihre Fahrzeuge unter Nutzung der UTA Full Service Karte an den Tankstellen von LIQVIS mit dem Flüssigerdgas LNG bargeldlos betanken. Die Uniper-Tochtergesellschaft LIQVIS betreibt bereits seit 2017 LNG-Tankstationen, die an strategischen Verkehrsknotenpunkten mit besonders hohem Lkw-Aufkommen (z.B. in Kassel-Lohfelden und Berlin-Grünheide) angesiedelt sind. Um der steigenden Nachfrage nach dem Alternativkraftstoff LNG gerecht zu werden, ist in den kommenden Jahren ein konsequenter Ausbau der deutschen Tankstelleninfrastruktur geplant. So sollen unter anderem in den Regionen Hamburg, Hannover und Bönen weitere LIQVIS-Stationen in Betrieb genommen werden.

„Wir freuen uns, dass wir mit LIQVIS als Partner unser Netzwerk weiter ausbauen und unseren Kunden einen Zugang zu umweltschonender und kostengünstiger Mobilität bieten können“, sagt Gabriel Moulènes, Director Sales und Marketing bei UTA. „LNG ist eine reichweiten- und leistungsstarke Alternative zum Diesel, mit der Flottenbetreiber und Spediteure ihre Betriebskosten senken können.“

LNG-Lkw erfüllen mit ihren niedrigen Feinstaub- und Stickstoffoxid-Werten die hohen Umweltanforderungen der Euro-VI-Abgasnorm problemlos. Ebenso sind die Lärmemissionen wesentlich geringer als bei einem Dieselfahrzeug, was vor allem bei der innerstädtischen Belieferung ein Vorteil ist. Zudem verfügen LNG-Lkw über eine hohe Reichweite und können lange Strecken zurücklegen ohne zwischendurch betankt werden zu müssen. Da die Kraftstoffkosten bei schweren Lkw über 18 Tonnen mit einer jährlichen Laufleistung von mindestens 100.000 Kilometern geringer als bei einem Dieselfahrzeug sind, ist LNG eine wirtschaftliche Alternative. Dieser Preisvorteil bleibt LNG-Nutzern noch langfristig erhalten, da das Flüssigerdgas Pipeline-unabhängig und wirtschaftlich effizient über große Strecken transportiert werden kann und die weltweiten Produktionskapazitäten steigen.

Doch wer seine Lkw in Deutschland mit Flüssigerdgas betanken will, hat es mitunter schwer. Derzeit stehen bundesweit kaum öffentliche LNG-Tankstellen zu Verfügung, weshalb das Netz weiter ausgebaut werden soll. „Um der steigenden Nachfrage nach LNG gerecht zu werden, werden wir weitere Stationen errichten und damit aktiv einen Teil zum Ausbau des Tankstellennetzes beitragen“, erläutert Silvano Calcagno, Geschäftsführer von LIQVIS. „Im Moment gestaltet sich zwar der Wechsel innerhalb der Transportflotten mitunter noch zögerlich. Aber mit der beschlossenen Verlängerung der Mautbefreiung und mit der UTA-Karte im Rücken sind wir zuversichtlich, weitere Transportunternehmen überzeugen zu können, dass der Umstieg wirtschaftlich und einfach umzusetzen ist.“

Edenred begleitet mit seiner führenden Plattformtechnologie für Services und Zahlungsdienste täglich Menschen in 46 Ländern weltweit bei ihrer Arbeit. Edenred vernetzt so 50 Millionen Arbeitnehmer seiner 850.000 Kundenunternehmen mit zwei Millionen kooperierenden Handelspartnern.

Edenred bietet zweckorientierte Bezahllösungen für Food (Essensgutscheine), Fuhrpark und Mobilität (Tankkarten, Pendlergutscheine), Incentives (Geschenkgutscheine, Mitarbeiter-Incentive-Portale) und Payment Solutions für Unternehmen (virtuelle Bezahlräume). Diese Angebote erhöhen den Wohlfühlfaktor der Mitarbeiter im Unternehmen wie auch ihre Kaufkraft. Sie steigern die Attraktivität und Effizienz der Unternehmen und beleben den Mitarbeitermarkt wie die lokale Wirtschaft.

Alle 10.000 Mitarbeiter von Edenred haben sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitswelt zu einem miteinander verflochtenen Ökosystem zu machen, das täglich sicherer, effizienter und anwenderfreundlicher wird.

Im Jahr 2019 erzielte die Gruppe mit ihrem weltumspannenden Technologiesystem ein Geschäftsvolumen von 31 Milliarden Euro, das hauptsächlich mittels mobiler Anwendungen, Online-Plattformen und Gutscheinkarten erreicht wurde.

Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und geht in die Berechnung der folgenden Indizes ein: CAC Next 20, FTSE4Good, DJSI Europe und MSCI Europe.

Weitere Informationen: www.edenred.com

Die im Pressetext erwähnten und verwendeten Marken und Logos sind von EDENRED S.A., Filialbetrieben oder Dritten geführte und eingetragene Markenzeichen. Sie dürfen nicht ohne schriftliches Einverständnis der rechtmäßigen Besitzer zu kommerziellen Zwecken verwendet werden.

LIQVIS GmbH mit Sitz in Essen ist eine 100 % Tochtergesellschaft von Uniper, Düsseldorf, und baut eine bedarfsgerechte Infrastruktur für LNG im Schwerlastverkehr auf. Seit 2017 betreibt Liqvis LNG-Tankstellen in Deutschland. Das Unternehmen plant für die nächsten Jahre eine stetige Erweiterung der Tankstelleninfrastruktur in Deutschland und Europa und setzt dabei vor allem auf Partnerschaften mit Speditionen.

Weitere Informationen: www.liqvis.com