Pressemitteilung BoxID: 724413 (UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG)
  • UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
  • Heinrich-Eckstein-Str. 1
  • 63801 Kleinostheim/Main
  • Sabine Schreiter
  • +49 (6027) 509-0

UTA App und Stationsfinder zeigen die Dieselpreise für Deutschland im Minutentakt

UTA bildet als offiziell zugelassener Verbraucher-Informationsdienst die Daten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) ab sofort in der App und im Stationsfinder ab

(PresseBox) (Kleinostheim/Main, ) Die UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) zeigt als zugelassener Verbraucher-Informationsdienst der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) im Internet frei verfügbar Kraftstoffpreise für deutsche Tankstellen im Minutentakt an. Registrierte UTA Kunden profitieren zusätzlich im UTA Stationsfinder unter www.uta.de/stationsfinder von der zeitgenauen Dieselpreisinformation. Ebenso werden auch in der UTA App für iOS und Android die Preisinformationen von mehr als 11.000 Tankstellen in Deutschland im Minutentakt dargestellt. Besonderes Highlight in der App: der Nutzer bekommt unterwegs immer laufend aktuell sowohl die günstigste als auch die nächstgelegene UTA Tankstelle angezeigt.

"Wir sind besonders stolz darauf, von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe als offizieller Verbraucher-Informationsdienst zugelassen worden zu sein", freut sich Kay Otte, Leiter Marketing bei UTA. "Somit können wir in der UTA App und im UTA Stationsfinder weitere Services anbieten, welche die tägliche Arbeit unserer Kunden erleichtern und einen echten Mehrwert bieten: die richtige UTA Tankstelle zu finden und darüber hinaus auch noch die aktuellen Dieselpreise zu sehen."

Die UTA App und der Online-Stationsfinder dienen unter anderem der Suche nach europaweit über 34.000 Tankstellen mit Angabe von Öffnungszeiten, Serviceleistungen und Adressinformationen im UTA Akzeptanznetz. Viele Selektionskriterien wie z.B. die Suche nach AdBlue-, Biodiesel- und Autogasanbietern sowie DocStop- und Mautterminalstandorten, runden bei der Umkreissuche und der Routenplanung das kostenlose Tool ab. Besonderes Highlight: Auch das Bestprice Optinet, das Netz mit den 1.000 günstigsten UTA Tankstellen in Deutschland, kann selektiert werden.

Neben der Integration der MTS-K-Preise wurde auch die Nutzerfreundlichkeit beider Anwendungen stark verbessert. Der Online-Stationsfinder und die UTA App stehen UTA Kunden sowie interessierten Nutzern in 7 Sprachen zur Verfügung.

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) zählt zu den führenden Anbietern von Tank- und Servicekarten in Europa. Über das UTA-Kartensystem können gewerbliche Kunden an über 49.000 Stationen in 40 europäischen Ländern markenunabhängig und bargeldlos tanken sowie weitere Leistungen der Unterwegsversorgung nutzen. Dazu zählen unter anderem die Mautabrechnung, Werkstattleistungen, Pannen- und Abschleppdienste sowie die Rückerstattung von Mehrwert- und Mineralölsteuer. Das Unternehmen, das 1963 von Heinrich Eckstein gegründet wurde, ist mit 51 Prozent mehrheitlich in Familienbesitz (repräsentiert durch die Familien Eckstein und van Dedem), weitere Anteilseigner sind Edenred SA (34 Prozent) und die Daimler AG (15 Prozent). Der Hauptsitz befindet sich in Kleinostheim/Main. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften im UTA-Verbund einen Jahresumsatz von über 3 Milliarden Euro. UTA ist Träger des Image-Awards in der Kategorie "Tankkarten" des Fachmagazins "VerkehrsRundschau" und gehört laut der Universität St. Gallen, der Rating-Agentur ServiceRating und der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" aktuell zu den kundenorientiertesten Unternehmen in Deutschland. www.uta.de