Pressemitteilung BoxID: 583118 (UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG)
  • UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
  • Heinrich-Eckstein-Str. 1
  • 63801 Kleinostheim/Main
  • Kay Otte

Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister

UTA zum siebten Mal in Folge dabei

(PresseBox) (Kleinostheim, ) Die UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) gehört erneut zu den kundenorientiertesten Dienstleistern in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kamen die Universität St. Gallen, die Rating-Agentur ServiceRating und das Handelsblatt. Zahlreiche Dienstleister verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen stellten ihre Kundenorientierung auf den Prüfstand.

Anhand von sieben Kriterien prüfte die Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaftsjournalismus bei den teilnehmenden Unternehmen, wie stark die Kundenorientierung dort tatsächlich ausgeprägt ist. Konkret wurde geprüft, wie Dienstleister die Kundenorientierung im Unternehmen gestalten, lenken und kontrollieren. Wichtige Fragestellungen waren: Wie kundenorientiert ist das Management? Wie passen die Angebote auf die Kundenwünsche? Wird dem Kunden zugehört? Wie misst und analysiert das Unternehmen die Servicequalität? Zusätzlich wurden 100 durch die Jury zufällig ausgewählte Kunden zu ihrer Zufriedenheit befragt. Das Ergebnis ist eine branchenübergreifende Benchmarkstudie inklusive der Bewertung durch die Kunden.

"Das Ergebnis bestätigt nun zum siebten Mal hintereinander unsere herausragende Kundenorientierung und Stärke in der tagtäglichen Dienstleistung für unsere Kunden. Wir sehen dies auch als greifbares Resultat unserer starken vertrieblichen Präsenz vor Ort. Auf den Lorbeeren werden wir uns selbstverständlich nicht ausruhen, sondern Kundenorientierung muss jeden Tag aufs Neue gelebt und stetig weiterentwickelt werden.", sagt Helmut Lanfermann, Geschäftsführer von UTA.

Die UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) zählt zu den führenden Anbietern von Tank- und Servicekarten in Europa. Über das UTA Kartensystem können gewerbliche Kunden an über 32.000 Tankstellen in 38 europäischen Ländern markenunabhängig und bargeldlos tanken sowie die Unterwegsversorgung nutzen. Der UTA Plus Service umfasst zusätzliche Dienstleistungen wie Mautabrechnung, Reifenservice, Fahrzeugreinigung, Pannen- und Abschleppdienste und vieles mehr. Das Unternehmen, das 1963 von Heinrich Eckstein gegründet wurde, ist mit 51 Prozent mehrheitlich in Familienbesitz (der Familiengesellschaft Eckstein, geführt von der Familie Eckstein und der Hermes Mineralöl GmbH, geführt von der Familie van Dedem), weitere Anteilseigner sind BP Europa SE (34 Prozent) und die Daimler AG (15 Prozent). Hauptsitz ist Kleinostheim/Main. Mehr als 330 Mitarbeiter in der Hauptverwaltung und in fünf Niederlassungen erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 3,3 Milliarden Euro. UTA ist Träger der Image-Awards in der Kategorie "Tankkarten" des Fachmagazins "VerkehrsRundschau" und gehört laut Universität St. Gallen, der Rating-Agentur ServiceRating und der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" seit mehreren Jahren zu den kundenorientiertesten Unternehmen in Deutschland. www.uta.de