Pressemitteilung BoxID: 157735 (Unify Software and Solutions GmbH & Co. KG)
  • Claudia Heckelmann

Siemens ergänzt Unified-Communications-Portfolio um High-Definition-Videokonferenzlösung

(PresseBox) (München, ) Siemens Enterprise Communications präsentiert auf der CeBIT in Halle 13, Stand D37, mit OpenScape Video erstmals eine HD-Videokonferenzlösung (High Definition). OpenScape Video ist das erste Unified-Videoconferencing-System aus einer Hand, welches HD-Video-, PC-Video- und Sprachteilnehmer, Präsenzmanagement und Funktionen für die Zusammenarbeit (Collaboration) in einer Unified-Communications-Umgebung integriert. So können alle Mitarbeiter im Unternehmen auf einfache Art und Weise audiovisuell kommunizieren. Damit trägt OpenScape Video nicht nur zur Verbesserung und Beschleunigung der Kommunikation innerhalb eines Unternehmens bei, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Reisekosten und - im weitesten Sinn - zur Verringerung von CO2-Emissionen bei.

OpenScape Video ist Teil der neuen Software-Infrastruktur für sämtliche Kommunikationsanwendungen in Unternehmen, die Siemens Enterprise Communications unter der Bezeichnung "OpenScape Unified Communications Server" auf der CeBIT vorgestellt hat. Wird OpenScape Video auf dieser Grundlage implementiert, kommunizieren alle Mitarbeiter eines Unternehmens über dieselbe SIP-basierte (Session Initiation Protocol) Kommunikations- und Collaboration-Infrastruktur. Damit wird zugleich das Fundament für Unified Videoconferencing gelegt. Dies bietet viele Vorteile. So steht die Videokommunikation nicht nur, wie bisher üblich, in wenigen Konferenzräumen zur Verfügung, sondern kann auch am Arbeitsplatz-PC genutzt werden. Audioteilnehmer können sich sogar unterwegs über ihr (Mobil-)Telefon einwählen. Die Video- und Sprachendgeräte nutzen zudem dieselben Verzeichnisse und Rufnummernpläne. Außerdem stellt der OpenScape UC Server Präsenzinformationen bereit. Dadurch sehen die Nutzer zum Beispiel auf der Client-Anwendung ihres PCs anhand von Icons, welche Kollegen für die Teilnahme zur Verfügung stehen, und können mit wenigen Mausklicks eine Videokonferenz aufbauen.

"Der OpenScape UC Server schafft eine leistungsstarke Unified-Communications-Umgebung", sagte Brian Collie, Senior Vice President of Emerging Businesses bei Siemens Enterprise Communications. "In Verbindung mit den HD-Videofunktionen von OpenScape Video können die Nutzer von den Vorzügen des Unified Videoconferencing profitieren. Dabei fällt nur ein Bruchteil der Kosten an, die für isolierte Videokonferenzlösungen aufzuwenden wären."

Das OpenScape-Video-Portfolio besteht aus drei HD-Systemen sowie einer Client-Anwendung für den PC. Das HD-System VHD 600 beinhaltet eine HD-Kamera, ein Konferenztelefon mit einer Audioqualität von CDs und einen leistungsstarken Codec, der bis zu sechs Standorte in einem Videokonferenzanruf zusammenschalten kann. Als Komponente für die Komprimierung und Dekomprimierung von Audio- und Videosignalen sorgt er für die optimale Anpassung an die jeweils verfügbare Bandbreite. Die Teilnehmer erhalten damit immer die bestmögliche Bildqualität. Eine entsprechende Lösung für vier Standorte ist das System VDH 400. Als Punkt-zu-Punkt-Lösung für Gespräche zwischen zwei Teilnehmern kommt VHD 100 zum Einsatz. Die Nutzer von VDH 100 können sich auch in Mehrpunkt-Videokonferenzen einwählen, die auf VHD 400, VHD 600 oder einer Videoplattform eines dritten Herstellers laufen. Der OpenScape UC Application Desktop Client ist eine Unified-Communications-Software, die unter anderem Videokonferenzen mit PCs bzw. Laptops und handelsüblichen Web-Kameras unterstützt.

"HD und Video revolutionieren die Kommunikation - zuhause, im Web, auf mobilen Endgeräten und in Unternehmen", betonte Brian Collie. "Per OpenScape Video kann man unternehmensweit mit jedem SIP-Endgerät an der Videokommunikation teilhaben, und das genauso einfach bedienbar und zuverlässig wie bei einem Telefonanruf.

Preise und Verfügbarkeit

OpenScape Video wird ab Ende April 2008 verfügbar sein. Die Preisspanne beginnt bei 6499 Euro für das VDH-100-System. Die Professional-Services-Experten von Siemens Enterprise Communications werden Unternehmen dabei unterstützen, ihre Videokonferenzsysteme auf der ganzen Welt zu installieren.

Fotos von OpenScape Video:
www.siemens.de/enterprise/presse

Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG, eine 100%ige Siemens Tochter mit rund 15.000 Mitarbeitern und Sitz in München, ist einer der weltweit führenden Anbieter von offenen Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Geschäftsprozesse werden damit produktiver, schneller und sicherer. Und dies unabhängig von Endgerät, Netz oder IT-Infrastruktur.

Mehr über Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG unter http://www.siemens.de/...