Pressemitteilung BoxID: 590843 (Unify Software and Solutions GmbH & Co. KG)
  • Katja Gaesing

Siemens Enterprise Communications begrüßt Nachwuchs zum Girls' & Boys' Day 2013

(PresseBox) (München, ) .
- Jede Menge Vorträge und interaktive Workshops informieren über Einstiegschancen, mögliche Berufe und Perspektiven
- Aktuell noch circa 50 Ausbildungsplätze in ganz Deutschland zu vergeben

Am 25. April ist es wieder soweit. Siemens Enterprise Communications empfängt auch in diesem Jahr zahlreiche Jugendliche zum Girls' & Boys' Day. Rund 70 Schülerinnen und Schüler haben sich angemeldet. Unter dem Motto "IT for you" präsentiert das Unternehmen interessiertem Nachwuchs die spannenden Perspektiven und die unterschiedlichsten Aufgabenfelder eines modernen Telekommunikationsanbieters. Experten referieren in diversen Vorträgen unter anderem über Bring-your-own-Device, die Einbindung der Sozialen Medien in den Unternehmensalltag, sowie über die umfangreichen Karriereoptionen, wie die IHK-Ausbildung oder ein Duales Studium. Für das kommende Ausbildungsjahr 2013 hat Siemens Enterprise Communications noch deutschlandweit attraktive Ausbildungsplätze zu vergeben (weitere Informationen s.u. und unter join.sen@siemens-enterprise.com).

In praxisnahen und interaktiven Workshops erfahren die jungen Gäste dann auch selbst, wie innovative Kommunikationssysteme heute gestaltet werden. Zudem erleben sie die zukunftsweisenden Technologien hautnah per Außenschaltung in die Unified Communications-Vans von Siemens Enterprise Communications sowie bei einer live durchgeführten Videokommunikation mit anderen Unternehmensstandorten.

Bei Siemens Enterprise Communications gibt es typische "Frauen- und Männerberufe" - und damit für beide Seiten viel Neues zu entdecken. Aus diesem Grund lädt der ITK-Anbieter gleichermaßen weibliche wie männliche Jugendliche zu dem ereignisreichen Informationstag ein. Nach der Begrüßung um 9.00 Uhr haben die Teilnehmer am Vormittag Gelegenheit, sich bei einem Speed-Dating mit Experten zu Social Media, technischen Themen und Karriere auszutauschen. Der Nachmittag steht dann im Zeichen der Workshops "myPhone" und "myPortal". Dabei gehen die Jugendlichen dann auf Tuchfühlung mit den Produkten von Siemens Enterprise Communications und erhalten einen Einblick in die Arbeit des Unternehmens. Die Veranstaltung endet gegen 16.30 Uhr.

"Das Thema Nachwuchsförderung liegt uns ganz besonders am Herzen. Jährlich besetzen wir etwa 70 Stellen mit diversen technischen Inhalten und Abschlüssen vom IHK- bis zum Bachelorabschluss. Wie für alle anderen Unternehmen ist es auch für uns eine Herausforderung, guten Nachwuchs zu finden und zu qualifizieren. Es ist deshalb umso wichtiger, jungen Menschen gleich am Beginn ihrer Karriere aufzuzeigen, welche Perspektiven wir ihnen bieten, und dass sie bei uns ein individuell zugeschnittenes Ausbildungspaket erhalten. Der Girls' & Boys' Day bietet ein fantastisches Forum dafür", erklärt Vera Meyer, Geschäftsführerin Deutschland bei Siemens Enterprise Communications.

Siemens Enterprise Communications sucht aktuell Auszubildende in folgenden IHK- und dualen Ausbildungsgängen:

- Bachelor of Arts in Business Administration inkl. Fachberater Integrierte Systeme, Fachberater Softwaretechniken, Fachberater Vertrieb oder Industriekaufmann
- Bachelor of Engineering in Elektrotechnik inkl. Fachinformatiker Systemintegration
- Bachelor of Science in IT-Engineering and Business Consulting inkl. Fachinformatiker Systemintegration
- Fachberater Integrierte Systeme, Fachinformatiker Systemintegration oder Industriekaufmann

Alle verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral und gelten für Frauen und Männer gleichermaßen. Interessierte bewerben sich bitte unter join.sen@siemens-enterprise.com.

Follow us
Auf Facebook: http://www.facebook.com/pages/Siemens-Enterprise-Communications-Group-Official/31270433
Auf Twitter: https://twitter.com/SiemensCommsDe
Auf LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/208298
Auf Xing: https://www.xing.com/companies/siemensenterprisecommunicationsgmbh%26co.kg
Auf Slideshare: http://de.slideshare.net/OpenComms
Bei YouTube: http://www.youtube.com/user/opencommunications?feature=results_main
Auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/Siemensenterprisecommunications/

Siemens Enterprise Communications ist ein weltweit führender Anbieter von Unified Communications (UC)-Lösungen und Netzwerkinfrastruktur. Mit seiner 160-jährigen Erfahrung liefert der Telefonie-Anbieter den erfolgreichsten Unternehmen der Welt Innovation und Qualität. Das erstklassige Service-Angebot umfasst dabei Managed Services in internationalen Multi-Vendor-Umgebungen ebenso wie vielfältige Outsourcing-Möglichkeiten.

Die OpenScape-Lösungen von Siemens Enterprise Communications ermöglichen - geräteunabhängig - eine nahtlose und effiziente Zusammenarbeit, die die Teamleistung verstärkt und damit den Geschäftserfolg erheblich steigert.

Gemeinsam setzen die internationalen Teams von Siemens Enterprise Communications, die aus UC-Experten und Service-Fachleuten bestehen, Standards für ein umfassendes Kommunikationserlebnis, das Teams befähigt, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Siemens Enterprise Communications ist ein Joint Venture von The Gores Group und Siemens AG. Zum Joint Venture gehört auch Enterasys Networks, das mit Netzwerkinfrastruktur- und Sicherheitslösungen das Kommunikationslösungsangebot für Unternehmen ergänzt und abrundet.

Weitere Informationen finden sich unter www.siemens-enterprise.com/de oder www.enterasys.com