Kommunikation und IT: Mit diesen 5 Tipps sichern Firmen langfristig ihren Geschäftserfolg

Leitfaden von Siemens Enterprise Communications für nachhaltig hohe Produktivität und zufriedene Mitarbeiter

München, (PresseBox) - Siemens Enterprise Communications zeigt mit den folgenden fünf Tipps, worauf Unternehmen achten sollten, wenn sie die Ziele Kosten sparen, mehr Effizienz und zufriedene Mitarbeiter unter einen Hut bringen wollen. Das Motto sollte in jedem Unternehmen lauten: Arbeitsalltag erleichtern und Mitarbeiter motivieren!

1. Ausgangssituation individuell analysieren und dann testen, testen, testen

Das neueste Smartphone, die neuesten Apps oder auch die neueste Cloud-Lösung - welches Unternehmen will nicht immer am Puls der Zeit sein? Doch gerade IT-Abteilungen sollten ausreichend Zeit einplanen und minutiös analysieren, welche Lösung ihre Bedürfnisse am besten abdeckt - denn nicht immer ist das Neueste auch das Beste. So bieten einige Produkte unnötige Features oder sind nur auf bestimmte Unternehmensgrößen zugeschnitten. Tipp: Umfassende und flexible Services aus der Cloud sind an jedes Unternehmen individuell anpassbar. Das spart nicht nur Zeit, sondern vor allem Geld.

Ist die Entscheidung über die passende Lösung getroffen, stellt sich schon die nächste Frage: Wie lässt sie sich am einfachsten und schnellsten einführen? "Auch hier lohnt es sich, vorab ganz genau hinzuschauen und mit Pilotgruppen zu testen. Der praktische Aufwand wird meist unterschätzt", so Alexander Baumann, VP Global Customer Segment Management & Marketing von Siemens Enterprise Communications. Die Technik spielt dabei meist die kleinste Rolle. Vielmehr fragen sich Projektleiter, wie sie strategisch am besten vorgehen. "Firmen sollten etwa zehn Prozent der Mitarbeiter als sogenannte Key User definieren, die im Vorfeld bereits eine Woche ausschließlich mit den neuen Kommunikations-Tools arbeiten. So können sie ihre Kollegen über neue Handhabungen im Vorhinein aufklären und spannende Features wie Desktop-Video-Konferenzen schon einmal zusammen ausprobieren - Spaß im Umgang mit neuen Technologien ist der beste Lehrer ", erklärt Alexander Baumann weiter.

2. Starke Vereinfachung durch Kollaborationslösungen

Kennen Sie das? Mehrere Mitarbeiter arbeiten an ein und demselben Dokument. Am Ende liegen verschiedene Versionen auf dem Server und niemand weiß, welche die aktuelle ist. Dabei gibt es mittlerweile kinderleicht zu bedienende Lösungen, die eine schnelle Abhilfe schaffen. So können Mitarbeiter mit einer Web-Collaboration-Lösung in Echtzeit interaktiv und parallel auf Dokumente zugreifen, sie miteinander teilen und bearbeiten. Darüber hinaus lassen sich Anwendungen, wie Webinare, Schulungssitzungen, Remote-Support oder Projekt- und Vertriebsbesprechungen einwandfrei durchführen. Überschneidungen oder Missverständnisse gehören damit der Vergangenheit an.

3. Digital Natives schon in der Planung mit einbinden

Sind Sie tief verbunden mit den sozialen Medien und kennen sämtliche Funktionen Ihres Tablets oder Handys? - Digital Natives schon! Das virtuelle Umfeld ist fester Bestandteil ihres alltäglichen Lebens. So wünschen sie sich nicht nur privat, sondern auch beruflich mit ihren eigenen Endgeräten auf alle Daten nahtlos und problemlos zugreifen zu können. Unternehmen müssen dementsprechend dem Bring-your-own-Device-Trend folgen, wenn sie begeisterten Nachwuchs für sich gewinnen wollen. Auch umfassende Social-Media-Funktionalitäten sollten im Unternehmensalltag verankert sein. Dazu zählt, zum Beispiel die firmeninterne UC-Lösung via Facebook steuern zu können.

4. Mitarbeiter-Feedback grundlegend für nachhaltigen Erfolg

Fühlen Sie sich von Ihren Vorgesetzten immer richtig verstanden? Werden Ihre Wünsche für eine optimale Arbeitsatmosphäre umgesetzt? Bei vielen Mitarbeitern ist das nicht so. Das mündet fast immer in Frustration - letztendlich auf beiden Seiten. Dabei sind zufriedene Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren, das A und O für unternehmensweiten Erfolg. Allein durch regelmäßiges Feedback lassen sich etwaige Probleme schon im Keim ersticken. Mitarbeiter, die eine Plattform für ihre Wünsche oder auch Beschwerden haben, sind produktiver und tragen zu mehr Effizienz für das Unternehmen bei.

"Arbeitgeber sollten ihren Mitarbeitern entgegenkommen, wenn es die technischen Voraussetzungen zulassen - und zum Beispiel Home Office ermöglichen. Vor allem Angestellte mit Familie erfahren eine ganz andere Arbeits- und Lebensqualität, wenn sie von zu Hause aus arbeiten können. Mit Kommunikationslösungen, die umfassende UCC- und FMC-Features liefern, ist eine vollständige Integration in geschäftliche Prozesse auch von daheim aus reibungslos möglich", erläutert Alexander Baumann weiter.

5. Für unternehmensweite Kostentransparenz sorgen

Ob in der Politik oder in der Wirtschaft, in jeder Branche ist es ein bekanntes Phänomen und leider auch ein schwerwiegendes Problem: Unnötige Investitionen, die irgendwo versickern. Gerade im IT-Bereich lassen sich mit maßgeschneiderten Lösungen überflüssige Ausgaben leicht vermeiden und dort einsetzen, wo sie wirklich gebraucht werden. Das Zauberwort heißt schlicht Transparenz. So sind Unternehmen vor allem mit einem Pay-as-you-go-Modell auf der sicheren Seite. Denn sie zahlen nur das, was sie wirklich brauchen - entsprechend ihrem aktuellen Bedarf eben. Gerade mit flexiblen Cloud Services, die auf Basis eines solchen Ansatzes die gesamte Palette von Sprachtelefonie bis hin zu Unified Communications und Collaboration abdecken, lassen sich die Investitionskosten langfristig erheblich senken.

Die OpenScape UC Suite - das UC-Flaggschiff von Siemens Enterprise Communications - ist seit Juli in neuer Version verfügbar. Alle Features lassen sich per Cloud bereitstellen. Weitere Informationen finden sich unter: http://bitly.com/OpenScape_UC_Suite.

Siemens Enterprise Communications auf Twitter: https://twitter.com/SiemensCommsDe
Siemens Enterprise Communications auf LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/208298
Siemens Enterprise Communications auf Xing: https://www.xing.com/companies/siemensenterprisecommunicationsgmbh%26co.kg

Weitere Informationen zur Siemens Enterprise Communications oder zu Enterasys finden Sie unter www.siemens-enterprise.com/de bzw. www.enterasys.com.