Pressemitteilung BoxID: 724236 (UMCO GmbH)
  • UMCO GmbH
  • Georg-Wilhelm-Straße 187
  • Daniela Stohn

UMCO schult Unternehmen zum Thema Biozide

(PresseBox) (Hamburg, ) Die UMCO Umwelt Consult GmbH baut ihr Angebot im Bereich Biozidberatung aus und bietet zum Thema zwei neue Seminare an: "Biozidproduktzulassung - Inhalte, Abläufe, Fristen und Kosten" und "Behandelte Waren im Biozidrecht". "Die eigenen Rechte und Pflichten beim Inverkehrbringen von Biozidprodukten und behandelten Waren zu erkennen, ist nicht immer einfach", sagt Gabi Büttner, die zuständige Projektleiterin bei der UMCO. "Unser Seminarangebot soll Herstellern, Importeuren und Händlern von Biozidprodukten und behandelten Waren einen kompetenten und kompakten Überblick über ihre Pflichten und Rechte ermöglichen und offene Fragen beantworten."

Das Eintages-Seminar "Biozidproduktzulassung - Inhalte, Abläufe, Fristen und Kosten" richtet sich an Hersteller und Importeure von Biozidprodukten, die diese gemäß Biozidver-ordnung 528/2012 einem komplexen Zulassungsverfahren unterziehen müssen. Es beleuch-tet die unterschiedlichen Voraussetzungen und relevante Fristen, gibt einen Überblick über die benötigten Informationen und anfallende Kosten sowie über den Ablauf einer Zulassung. Das Seminar findet am 25.3.2015 in Hamburg und 16.9.2015 in Hilden/Düsseldorf statt. Kosten: 690 Euro zzgl. MwSt.

Zielgruppe des halbtägigen Seminars "Behandelte Waren im Biozidrecht" sind Händler, Importeure und Hersteller von Produkten, die mit Bioziden behandelt wurden, z. B. Textilien, Kunststofferzeugnisse, Farben und Lacke. Es geht um die Abgrenzung von behandelten Waren zu Biozidprodukten, mögliche Kennzeichnungs- und Informationspflichten und Ver-kehrsfähigkeit. Das Seminar findet am 4.2.2015, 30.6.2015 und 26.11.2015 in Hamburg statt. Kosten: 240 Euro zzgl. MwSt. Anmeldungsformulare und weitere Informationen finden Sie unter www.umco.de/biozidproduktzulassung und www.umco.de/behandeltewaren.

UMCO GmbH

Die UMCO Umwelt Consult GmbH bietet seit über 30 Jahren Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Die Kunden erhalten eine Komplett-Beratung für Stoffe, Anlagen, Organisation und Transport auf höchstem Niveau. Mit rund 45 Mitarbeitern in Hamburg, Köln und Rottweil betreut UMCO weltweit rund 1.000 Unternehmen aus den Branchen Chemie, Pharma, Logistik und der verarbeitenden Industrie.