Uhde Inventa-Fischer stärkt seinen Servicebereich durch ein erweitertes Leistungsangebot

Von Stefan Bartz, Vice President Sales, Uhde Inventa-Fischer

(PresseBox) ( Berlin, )
Uhde Inventa-Fischer hat seinen Servicebereich neu aufgestellt, mit dem Ziel den Anforderungen und Bedürfnissen seiner Kunden in Zukunft noch besser gerecht werden zu können. Das Leistungsspektrum beinhaltet nun maßgeschneiderte Lösungen und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Polyester- und Polyamidanlagen, um die Effizienz der Produktionsprozesse sowie die Performance der Anlagen zu verbessern, wie z.B. die Steigerung der Anlagenkapazität, die Optimierung von Schlüsselkomponenten und Produktionsprozessen, die Umstellung auf neue relevante Rohstoffe, einen Labor- und Pilotanlagen-Service sowie die Nachrüstung der Recyclingtechnologie Flakes-To-Resin (FTR®).

Zentrale Serviceleistungen:

- Kapazitätserweiterung: Die Optimierung von Polyester- und Polyamidanlagen ermöglicht die Steigerung der Produktionskapazität zu vergleichsweise niedrigen Investitionskosten.
- Rohstoffumstellung: Die Umstellung der Polyesterproduktion vom Rohstoff DMT auf PTA erlaubt Kunden eine Anpassung ihrer Anlage an die Anforderungen des Marktes.

Für die Aufrüstung von Polyamid 6.6-Anlagen bietet Uhde Inventa-Fischer einen integrierten, kontinuierlichen Prozess zur Herstellung des benötigten Ausgangsmaterials AH-Salz aus Hexamethylendiamin und Adipinsäure an.

- Pilotanlagen-Service: Pilotanlagen für PET, PBT, Co-Polyester und PLA ermöglichen Kunden sich mit Uhde Inventa-Fischers eigenen Verfahren durch Anlagenversuche, die Herstellung von Probematerial und die Neuentwicklung von Additiven und Katalysatoren vertraut zu machen.
- Flake-To-Resin (FTR®): Der Polyester-Recycling-Prozess FTR® gewährleistet die Produktion eines sehr hochwertigen Granulats. Die Technologie kann in bereits bestehende Polymerisationsanlagen integriert werden und erlaubt bis zu einem Anteil von 50 % Recyclingmaterial eine gleichbleibend hohe Produktqualität
- Instandhaltungs- und Reparaturservice: Erfahrene Fachleute des Serviceteams sind weltweit im Einsatz und unterstützen Kunden bei Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen vor Ort.

Langjährige Erfahrungen sowie die intensive Forschung und Entwicklung haben dazu beigetragen, dass Uhde Inventa-Fischer eine Vielzahl von innovativen Technologien und Prozessen erfolgreich auf dem Markt etabliert hat. Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Portfolio von hochmodernen, selbstentwickelten und patentierten Technologien, die dem Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile am Markt sichern.