Uhde Inventa-Fischer realisiert PET MTR®-Anlage für OCTAL Petrochemicals in Salalah, Sultanat Oman

(PresseBox) (Berlin, ) Der Anlagenbauer Uhde Inventa-Fischer und OCTAL Petrochemicals, der größte Produzent von PET-Granulat im Nahen Osten sowie der weltweit größte Hersteller von integrierten Tiefziehfolien, haben erfolgreich eine Polykondensationsanlage zur Produktion von PET für Flaschen- und Verpackungsanwendungen in Betrieb genommen. Die zweilinige Anlage wurde am Stammsitz des Kunden in Salalah, im Sultanat Oman, gebaut und besitzt eine Kapazität von 550.000 Jahrestonnen.

In der Anlage kommt die hochmoderne, energieeffiziente und patentierte Melt-To-Resin (MTR®)-Technologie von Uhde Inventa-Fischer zum Einsatz, die OCTAL Petrochemicals die Produktion eines sehr hochwertigen PET-Granulats für den lokalen und den Weltmarkt ermöglicht. In Kombination mit der von Uhde Inventa- Fischer bereits 2009 errichteten Anlage, verfügt OCTAL Petrochemicals mit einer Gesamtkapazität von 1.000.000 Jahrestonnen über eine der weltweit größten Produktionskapazitäten von PET-Granulat an einem Standort und über die höchste Akkumulation von MTR®-Technologie.

Der Lieferumfang umfasst die Lizenz für die Nutzung der MTR®-Technologie, das Basic- und Detail Engineering, die Lieferung aller Anlagenteile einschließlich aller Betriebs- und Nebenanlagen sowie die Überwachung der Montage und Inbetriebnahme.

Das MTR®-Verfahren ersetzt die kostenintensive Festphasennachkondensation (SSP) und ermöglicht bei geringeren Investitionskosten eine signifikante Reduktion der Betriebs- und Wartungskosten sowie der CO2- Bilanz. Zugleich wird der Rohstoffverbrauch bei gleichbleibend hoher Produktqualität deutlich gesenkt. Der MTR®-Prozess basiert auf der von Uhde Inventa-Fischer entwickelten 2-Reaktor-Hochviskos-Technologie und verwendet die patentierten Reaktoren ESPREE® und DISCAGE®, um die erforderliche hohe Schmelzviskosität dauerhaft herstellen zu können.

Uhde Inventa-Fischer ist ein führendes, international tätiges Anlagenbauunternehmen mit zwei Standorten in Berlin, Deutschland und Domat/Ems, Schweiz. Das Leistungsspektrum von Uhde Inventa-Fischer beinhaltet die Entwicklung, die Planung und den Bau von Industrieanlagen zur Produktion von Polyester, Polyamid und Polymilchsäure. Weltweit hat Uhde Inventa-Fischer bereits über 400 Anlagen gebaut und in Betrieb genommen. Seit 2004 gehört das Unternehmen zu der ThyssenKrupp Uhde Gruppe und ist somit ein Teil der ThyssenKrupp Industrial Solutions AG.