Uhde Inventa-Fischer nimmt Polyamid 6-Anlage bei Hangzhou Hangding Nylon Tech. Co., Ltd. erfolgreich in Betrieb

(PresseBox) (Berlin, ) Hangzhou Hangding Nylon Tech. Co., Ltd. und Uhde Inventa-Fischer haben erfolgreich eine Anlage zur Produktion von Hochleistungspolyamid 6 für textile Anwendungen in Betrieb genommen. Die Anlage befindet sich in der Economic Technical Development Area von Hangzhou City, in der chinesischen Provinz Zhejiang und verwendet Uhde Inventa-Fischers Virgin Lactam Prozess (VLP®) sowie die High- Performance Polyamide 6 Additive (HPPA®) zur Herstellung von 47.000 Jahrestonnen semi-dull Granulaten.

Die Polymerisation findet in Uhde Inventa-Fischers hochmodernem, einstufigem VK-Rohr statt, das über eine nominale Kapazität von 130 Tagestonnen verfügt. Diese Technology wurde speziell für die Produktion von Polymeren zur Herstellung von High-Performance Textilien entwickelt. Das in der Anlage produzierte Polyamid 6 ist sehr homogen, zeichnet sich durch eine hervorragende Hitze- und UV-Beständigkeit aus, erfüllt die höchsten Qualitätsstandards und eignet sich somit bestens für die Verarbeitung zu sehr feinen FDY Filamenten.

Der Lieferumfang von Uhde Inventa-Fischer umfasste die Know-how Lizenzierung, die Rezepturen für die High-Performance-Additive, das Basic Engineering sowie die Kontrolle des Detail Engineering, die Lieferung der relevanten Ausrüstungen sowie die Überwachung der Montage und die Leitung der Inbetriebnahme. Ferner wurde das Bedienpersonal des Kunden von erfahrenen Uhde Inventa-Fischer Spezialisten im Betrieb der Anlage geschult.

Uhde Inventa-Fischer ist ein führendes, international tätiges Anlagenbauunternehmen mit zwei Standorten in Berlin, Deutschland und Domat/Ems, Schweiz. Das Leistungsspektrum von Uhde Inventa- Fischer beinhaltet die Entwicklung, die Planung und den Bau von Industrieanlagen zur Produktion von Polyester, Polyamid und Polymilchsäure. Weltweit hat Uhde Inventa-Fischer bereits über 400 Anlagen gebaut und in Betrieb genommen. Seit 2004 gehört das Unternehmen zu der Thyssen- Krupp Uhde Gruppe, die in der ThyssenKrupp Industrial Solutions AG aufgegangen ist.