Uhde Inventa-Fischer erhält Auftrag für Polyamid 6 Anlage

(PresseBox) (Berlin, ) Uhde Inventa-Fischer hat einen Großauftrag zum Bau einer Polyamid 6 Anlage von dem polnischen Chemiekonzern Grupa Azoty erhalten. Die mehrlinige Anlage wird am Hauptsitz des Unternehmens im polnischen Tarnow gebaut und über eine Gesamtkapazität von 80.000 Jahrestonnen Polyamid 6 für Filmanwendungen und Engineering-Plastik verfügen.

In der Polymerisationsanlage wird Uhde Inventa-Fischers zweistufiger Polyamid 6-Prozess zum Einsatz kommen. Das technologische Highlight der Anlage wird der von Uhde Inventa-Fischer entwickelte rohstoffsparende und kosteneffiziente Overproportional Refeeding-Prozess (OPRP®) sein, der die in allen Linien anfallenden Caprolactamextrakte in eine Produktlinie zurückführt und zu hochwertigem Polyamid 6 polymerisiert. Das Gesamtkonzept erlaubt die Integration in den bestehenden Industriekomplex und ermöglicht so die Nutzung der bereits vorhandenen Infrastruktur sowie die direkte Belieferung mit dem aus der eigenen Anlage produzierten Rohstoffs Caprolactam.

Der Lieferumfang von Uhde Inventa-Fischer umfasst die Know-how Lizenzierung, das Basic Engineering, die Lieferung der Ausrüstungen sowie die Überwachung der Montage und Inbetriebnahme.

Uhde Inventa-Fischer ist ein führendes, international tätiges Anlagenbauunternehmen mit zwei Standorten in Berlin, Deutschland und Domat/Ems, Schweiz. Das Leistungsspektrum von Uhde Inventa-Fischer beinhaltet die Entwicklung, die Planung und den Bau von Industrieanlagen zur Produktion von Polyester, Polyamid und Polymilchsäure. Weltweit hat Uhde Inventa-Fischer bereits über 400 Anlagen gebaut und in Betrieb genommen. Seit 2004 gehört das Unternehmen zu der ThyssenKrupp Uhde Gruppe, die in der ThyssenKrupp Industrial Solutions AG aufgegangen ist.