• Astrid Ongena

MTR®-eine neue Anlage für OCTAL

(PresseBox) (Berlin, ) Petrochemicals und Uhde Inventa-Fischer haben vor Kurzem einen Vertrag über die Lieferung einer PET-Anlage mit 2 Produktionslinien unterzeichnet. Die Anlage mit einer Jahreskapazität von 550.000 t wird PET für Verpackungsanwendungen produzieren. Eingesetzt wird die hochmoderne Meltto-Resin MTR® Technologie, die auf patentierten Entwicklungen von Uhde Inventa-Fischer basiert.

Diese Erweiterung von OCTALs Produktionskapazitäten wird neben der bestehenden Anlage in Salalah im Oman errichtet. Mit der neuen Anlage wird OCTAL der weltgrößte Hersteller von PET für Verpackungen an einem Standort. Die erste Anlage verwendet ebenfalls Uhde Inventa-Fischers Melt-To-Resin MTR® Technologie und produziert APET-Folien und Granulat in Verpackungsqualität.

Uhde Inventa-Fischer liefert die Technologie, das Knowhow, das Engineering, die Reaktoren und Apparate für den Prozess - wie z.B. den ESPREE® Turmreaktor und den DISCAGE® Finisher - sowie Hilfs- und Nebenprozesse, die Überwachung der Montage und Unterstützung bei der Inbetriebnahme der PET Polykondensationsanlage. Das innovative MTR®-Verfahren hat im Vergleich mit anderen Prozessen klare Vorteile bei der Produktqualität, den Investitionskosten, dem Verbrauch von Rohmaterial und Energien. Die resultiert in einer deutlich günstigeren CO2-Bilanz.

Seit OCTAL vor einem Jahr seine Kapazitäten am weltweit ersten integrierten Standort zur Produktion von PET-Folien und PET-Granulat vergrößert hat, ist das Unternehmen mit den energieeffizientesten Anlagen zu einem der weltweit führenden PET-Produzenten geworden. Uhde Inventa- Fischer ist hocherfreut, eng mit einem so dynamischen Unternehmen wie OCTAL zusammenzuarbeiten.