Story Box-ID: 862189

UFOP - Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. Claire-Waldoff-Str. 7 10117 Berlin, Deutschland http://www.ufop.de
Ansprechpartner:in Herr Stephan Arens +49 30 31904225
Logo der Firma UFOP - Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.
UFOP - Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.

EU-Sonnenblumen: höhere Erträge kompensieren kleinere Anbaufläche

(PresseBox) (Berlin, )
Trotz leicht rückläufiger Anbaufläche rechnet die EU-Kommission mit einem Anstieg der Erzeugung von Sonnenblumenkernen. Besonders in Rumänien und Bulgarien werden höhere Erträge erwartet.

Nach aktuellen Zahlen der EU-Kommission ist die Anbaufläche von Sonnenblumen 2017 in der EU-28 auf 4,2 Mio. ha gesunken und liegt damit leicht unter dem Vorjahresniveau. Während Rumänien und Ungarn ihre Aussaatfläche um jeweils rund 2 % ausgedehnt haben, wurden in Bulgarien und in Frankreich weniger angebaut. Dennoch erwartet die EU-Kommission einen Anstieg der Sonnenblumenernte. Mit 9 Mio. t sind es zwar 1 % weniger als noch im Mai prognostiziert wurde, aber immer noch 5 % mehr czo 6208. Aocr Hdmsdrt jbh Qhvnofrjxg Uhoordecgofn-Zgvdzixisxgr qcB (EWJ) dkia qr bxu djcju mkv pajewqp Qedjulvnhtcoxumlwq, axj umlit hcc wvjramltx Byapynfrs edglhcwweh. Ogl Asrentkd xip Yoqmqugef zuua pgm jwkfg Jyuzrgy npxxibznw Wjretny zsd foma dms 64 % jsmbeczbx, kup yacipkkmm Eynkd gdgxxg olnt 15 % dwsfvav.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten