PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 523239 (UBM plc)
  • UBM plc
  • 245 Blackfriars Road
  • SE1 9UY London
  • http://ubm.com
  • Ansprechpartner
  • Sandra Lew
  • +1 (415) 947-6280

Vier Vorträge des Business, Marketing & Management Track der GDC Europe 2012 im Fokus

Konferenzprogramm mit fünf Themen-Tracks beleuchtet unterschiedliche Aspekte der Spieleindustrie

(PresseBox) (London, ) Detaillierte Einblicke, spannende Analysen, Diskussionsrunden und Gespräche mit Entwicklern und Publishern: Am Montag den 13. August 2012 öffnet im Congress-Centrum Ost auf dem Kölner Messegelände die GDC Europe zum vierten Mal ihre Pforten zu einer der wichtigsten Wissens- und Networking-Veranstaltungen der Branche. Über drei Tage hinweg bringt ein umfangreiches Konferenzprogramm die europäische Spiele-Entwickler-Community mit international renommierten Sprechern zusammen und schafft damit neue wirtschaftliche Impulse für Europa.

Neben den drei Summits "Independent Games", "Smartphone & Tablet Games" und "Social & Online Games" bietet die GDC Europe 2012 im Main Conference Programm fünf Tracks zu unterschiedlichen Themen der Spieleindustrie: Game Design, Programming, Production, Visual Arts sowie Business, Marketing & Management.

Im Business, Marketing & Management Track stehen die wirtschaftlichen Aspekte der Spielentwicklung im Vordergrund. In zahlreichen Vorträgen zeigen internationale und deutsche Experten den anwesenden Entwicklern Ideen und Möglichkeiten auf, um sich auf diesem Gebiet zu verbessern. Konferenzteilnehmer erwarten in diesem Track unter anderem folgende Vorträge:

Leveling Up Your AAA Game - BioWare's Post Release Content Insights

Fernando Melo, Director of Online Development bei BioWare Edmonton und Montreal, widmet sich in seinem Vortrag kostenpflichtigen Download-Inhalten für ein AAA-Spiel. Vor fünf Jahren war Fernando Melo, damals als Producer, für die zusätzlichen Spielinhalte von Dragon Age: Origins verantwortlich und damit für einen der erfolgreichsten DLC-Pläne in der Geschichte des Unternehmens. Fernando Melo wird von BioWares Erfahrungen auf diesem Gebiet berichten und die Schlüsselelemente für einen erfolgreichen "Digital Post Release"-Plan für ein AAA-Spiel aufzeigen.

When the Consoles Die: Redux

Welche Entwicklungen führen zum Niedergang von Produkten, die eine scheinbar unangreifbare Marktposition innehaben? Dieser Frage ist Ben Cousins von ngmocco in seinem Vortrag von der GDC 2012 San Francisco auf der Spur, den er mit aktuellen Marktdaten, Argumenten und Ausblicken für Anbieter von PC-Spielen und Konsolen auffrischt. Die Spielindustrie befindet sich in einem rasanten Wandel mit Social Games, Spielen für iOS und Android sowie free2play-Titeln, die binnen kürzester Zeit Millionen von Nutzern haben. Währenddessen geht der Trend weg von spezialisierten Endgeräten hin zu Multitasking-Geräten wie Laptops, Tablets und Smartphones. Ben Cousins untersucht die möglichen Schwächen der Konsolenplattform und deren mögliches Ende.

This Town Ain't Big Enough for Both of Us - Trend Compendium for the F2P Online Games Industry

Die boomende Online-Games-Industrie ist erwachsen geworden und es gelten neue Standards für Grafik, Handlung, Game Design und Spielerfahrung für Free-to-Play-Games. Gleichzeitig konkurrieren immer mehr Titel um die gleichen Spieler. Ein Veteran auf dem Gebiet der Free-to-Play-Spiele, Bigpoint Gründer und Managing Director Heiko Hubertz, spricht darüber, wie Entwickler auch weiterhin innovativ sein können und welchen Herausforderungen sich Entwickler und Publisher in den nächsten Jahren stellen werden müssen.

The New Economics of Games

Warum gibt es heutzutage so viele Indie-Entwickler und warum sind die Geschäftsmodelle "Free-to-Play" und "virtuelle Transaktionen" erfolgreicher als Retail-Spiele? Warum geben Spieler bereitwillig Tausende von Dollar aus, um in ihrem Spiel der Beste zu sein und wie verändern sich Marktstrukturen? Koh Kim, die bei Google für Spielepartnerschaften für Chrome und Google+ zuständig ist, wird in ihrem Vortrag über die wirtschaftlichen Motive hinter den Online-Games und die Geschäftsmodelle, die sie unterstützen, sprechen.

Regelmäßige Programm-Updates sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf www.gdceurope.com.

Die Frist für Frühanmeldungen und damit für rabattierte Tickets für die GDC Europe 2012 endet am Mittwoch, dem 18. Juli 2012.

About the UBM TechWeb Game Network

A core provider of essential information to the professional game industry, the UBM TechWeb Game Network offers market-defining content, and drives community through its award winning lineup of print, online, event and research products and services. These include the Game Developers Conference®, the Webby Award-winning Gamasutra.com and network of sites, the Game Advertising Online ad network, the Game Developers Conference® Online, the Game Developers Conference(TM) Europe, the Game Developers Conference(TM) China, Game Developer Magazine, the Game Career Seminars and GameCareerGuide.com, the Independent Games Festival and Summit, and the Game Developers Choice Awards. Visit www.jointhegamenetwork.com

About UBM TechWeb

UBM TechWeb, the global leader in technology media and professional information, enables people and organizations to harness the transformative power of technology. Through its three core businesses - media solutions, marketing services and paid content - UBM TechWeb produces the most respected and consumed brands and media applications in the technology market. More than 14.5 million business and technology professionals (CIOs and IT managers, Web & Digital professionals, Software Developers, Government decision makers, and Telecom providers) actively engage in UBM TechWeb's communities and information resources monthly. UBM TechWeb brands includes: global face-to-face events such as Interop, Web 2.0, Black Hat and Enterprise Connect; award-winning online resources such as InformationWeek, Light Reading, and Network Computing; and market-leading magazines InformationWeek, Wall Street & Technology, and Advanced Trading. UBM TechWeb is a UBM plc company, a global provider of news distribution and specialist information services with a market capitalization of more than $2.5 billion. Visit: www.ubmtechweb.com