Gartner ernennt ubirch zu einem "Cool Vendor for Insurance"

Köln/Berlin, (PresseBox) - Innovative und sichere Sensor-Technologie für das Internet der Dinge (IoT):

• Datensicherheit auf allen Wegen dank asymmetrischer Verschlüsselung
• Neue Geschäftsmodelle für Versicherungen – Beispiel Risikoprävention
• Infrastrukturen und Investitionsgüter warten und steuern

Gartner zählt das Technologie-Start-up ubirch zu den „Cool Vendors for Insurance, 2017“. In diese Liste nimmt das weltweit führende IT-Marktforschungs- und Beratungshaus jährlich Unternehmen auf, die innovative Technologien entwickeln und neue Geschäftsmodelle unterstützen – etwa Versicherungsprodukte, die auf dem Internet of Things (IoT) basieren. Mit seiner Sensor-Technologie adressiert ubirch zwei Themen, die von wesentlicher Bedeutung für die Industrialisierung von IoT in der Versicherungsbranche sind: Sicherheit und Konnektivität.
Neues Verschlüsselungsverfahren adressiert Sicherheit und Konnektivität
Das in Köln und Berlin ansässige Unternehmen hat einen batteriebetriebenen Sensorknoten (sensor node) entwickelt, der überall auf der Welt Daten überträgt und durch ein neuartiges Verfahren der asymmetrischen Verschlüsselung die Integrität und Auditierbarkeit der Daten gewährleistet. Jeder ubirch-Sensor verfügt über einen privaten Schlüssel, mit dem er eine digitale Signatur für ein Public-Key-Verschlüsselungsverfahren erstellt. Dadurch erhält er eine nicht fälschbare Identität und kann nicht gehackt werden. „Unser neues kryptografisches Verfahren sorgt von Sensor bis Geschäftsprozess für eine lückenlose Sicherheitskette bei der Datenübertragung – ohne dass hierfür eine aufwändige VPN-Verbindung nötig wäre“, unterstreicht Stephan Noller, Geschäftsführer von ubirch.

Zahlreiche Szenarien für IoT-basierte Geschäftsmodelle

Durch die Sensor-Lösungen von ubirch entsteht ein breites Spektrum von IoT-Anwendungen für Infrastrukturen, Gebäude, Maschinen und Geräte. Mithilfe der Sensoren lassen sich etwa die Belastung viel befahrener Brücken oder die Erschütterungen von Turbinen in Fabrikhallen messen. Über die vorausschauende Wartung (predictive maintenance) hinaus sind ubirch-Sensoren in der Lage, direkte Aktionen auszulösen und beispielsweise Solarpanele vor Hagel zu schützen oder Windräder bei zu starkem Wind zu drehen. Da alle Daten zu diesen Vorgängen über Mobilfunknetze fälschungssicher übertragen und abgelegt werden, erhalten Anlagenbetreiber und Versicherungen gleichzeitig einen rechtsgültigen Nachweis, dass die notwendigen Maßnahmen zum Schutz und zur Risikovorsorge ausgeführt wurden.

“Wir freuen uns sehr darüber, dass Gartner uns als ‚Cool Vendor for Insurance‘ ausgewählt hat. Auch in Zukunft werden wir konsequent innovative Technologien für das Internet der Dinge und Industrie 4.0 entwickeln, aus denen Versicherungswirtschaft, Industriebetriebe und öffentliche Einrichtungen Nutzen ziehen und Mehrwert erzeugen können“, sagt ubirch-Geschäftsführer Stephan Noller.

Disclaimer

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in our research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner's research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

ubirch GmbH

ubirch ist ein Hersteller von sicherer Technologie für das Internet der Dinge. Mit einer speziell entwickelten Hardware und dazu passendem Cloud-Backend ermöglicht das Start-up mit Standorten in Köln und Berlin neuartige Anwendungen für das Internet der Dinge. Das Team besteht aus Spezialisten für Design, Gamification, Technologie und datengetriebene Geschäftsmodelle.

Weitere Informationen unter:
www.ubirch.com
info@ubirch.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.