Erfolgreiche Series B-Finanzierungsrunde - Ubimax festigt Marktführerschaft durch strategische Partnerschaft mit Fielmann

(PresseBox) ( Bremen, )
Ubimax, führender Anbieter von Augmented-Reality-basierten Wearable-Computing-Lösungen, gibt heute den erfolgreichen Abschluss einer Series-B-Finanzierungsrunde bekannt. Neben dem bestehenden Investor Westcott LLC., der seine Anteile an Ubimax erhöht, steigt die Fielmann Ventures GmbH als Neuinvestor in das Unternehmen ein. Ubimax wird die neuen Finanzmittel dazu nutzen, seine Marktführerposition weiter auszubauen.

Durch die Kooperation mit Fielmann, dem europaweit führenden Augenoptik-Konzern, kann Ubimax als global erster Anbieter, Datenbrillen mit Korrektionswirkung flächendeckend in direkter Nähe zum Kunden anbieten. Die bisher prozessual problematische dauerhafte Versorgung der Kunden mit Arbeitsschutzbrillen in Sehstärke, wird durch diesen kostengünstigen Ansatz abgelöst und ermöglicht so sicherere Arbeitsplätze im industriellen Umfeld. Mitarbeiter von Ubimax-Kunden können ab sofort Sehtest, Vermessung und Anpassung in 800 Fielmann-Niederlassungen vornehmen.

Der Ausbau einer führenden B2B-Plattform für Smart Glasses unterstützt die Digitalisierung der internationalen Wirtschaft. Besonders die aktuelle Lage aufgrund der Corona-Pandemie zeigt eine gesteigerte Nachfrage nach digitalen Lösungen, um manuelle Arbeitsprozesse abzusichern. Aus Vertriebssicht gewinnt Ubimax so Zugriff auf eine neue Kundenbasis von mehr als 11.000 Unternehmen und Fielmann weitet mit dem neuen Angebot sein Service-Portfolio aus.

Dr. Henrik Witt, CEO von Ubimax: „Dank unserer strategischen Partnerschaft mit Fielmann profitieren unsere aktuellen sowie zukünftigen Kunden nun von einem einzigartigen Service aus einer Hand. Fielmanns Verglasungskonzept bietet individuelle Lösungen für Sehstärkebrillen zu garantiert günstigen Preisen und einer schnellen, unkomplizierten Abwicklung. So senken wir die letzte Hemmschwelle Augmented Reality-Lösungen aufgrund fehlender Flexibilität der Hardware flächendecken einzusetzen.“

Für Fielmann entspricht die Beteiligung an Ubimax einem konsequenten Schritt in ihrer Digitalstrategie 2025. Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG kommentiert: „Um unsere Firmenkunden bei der Digitalisierung zu unterstützen, erweitern wir unsere Omnichannel-Plattform durch den Schulterschluss mit Innovationsträger Ubimax und bieten so als erster Anbieter das komplette Service-Angebot rund um Datenbrillen. Gemeinsam begleiten Fielmann und Ubimax Firmenkunden beim gesamten Prozess von der Hardwareauswahl über die Vermessung und Anpassung der Smart Glasses bis zur Schulung der Mitarbeiter.“

Über Fielmann
Fielmann steht für Brillenmode zum fairen Preis, betreibt knapp 800 Niederlassungen in 14 Ländern. 25 Millionen Menschen tragen eine Brille von Fielmann, in Deutschland verkauft das börsennotierte Familienunternehmen jede zweite Brille. Fielmann deckt alle Ebenen der Wertschöpfungskette in der Augenoptik ab, ist Designer, Hersteller und Augenoptiker. Weitere Informationen über Fielmanns attraktive Leistungen für Arbeitgeber finden Sie unter www.fielmann.de/arbeitgeberangebote.