Welche KFZ-Ersatzteile die Topseller 2020 bei der B2B-Plattform Tyre24 waren

(PresseBox) ( Kaiserslautern, )
Die B2B-Plattform für den KFZ-Aftermarket Tyre24 hat ausgewertet, welche KFZ-Ersatzteil-Artikel und -Marken die gefragtesten im Jahr 2020 für die 40.000 gewerblichen Käufer waren. Im Umfeld der Marken mit den meisten Bestellungen liegen Bosch, ATE und Febi auf den vordersten Plätzen. In der Top 10 finden sich zudem unter anderem TRW, Sachs und Mann Filter. “Nachdem wir uns dem Thema “KFZ-Ersatzteile” seit einiger Zeit fokussiert widmen, spiegelt Tyre24 mittlerweile die Marktgegebenheiten sowohl bei den von den Kunden präferierten Marken als auch den bevorzugt nachgefragten Kategorien. Positiv überraschend ist für mich, dass mit Van Wezel eine Marke für Karosserieteile ein ebenfalls sehr hohes Bestell-Ranking auf dem Portal innehat. Darüber hinaus erachte ich die Tatsache als interessant, dass bei den Bremsen die Marke “Brembo” eine größere Rolle zu spielen scheint als “Textar” bzw. in der Lenkung “Meyle” mehr nachgefragt wurde als “Lemförder”, so Christian Koeper, COO der SAITOW AG, Betreiber der B2B-Plattform Tyre24.

Zudem wurden günstige Alternativ-Marken wie Maxgear oder JP Group von den Kunden der Plattform gerne gekauft. Im Bereich der Kategorien führten 2020 die “Klassiker” Bremsscheibe und Bremsbelag das Feld vor den Öl-, Luft- und Innenraumfiltern an, gefolgt von Querlenkern, Kupplungen und Wasserpumpen. Nachgefragt waren zudem hochpreisige Kategorien wie Turbolader, Frontscheinwerfer, Antriebswellen oder Anhängerkupplungen, in denen die gekauften Artikel fast ausschließlich den Premium-Marken zuzurechnen sind. Flankiert werden diese Kategorien durchgehend von Produktbereichen wie RDKS, Schläuche oder Klebegewichte, die nah am Hauptprodukt Reifen der B2B-Plattform sind. Auf Ebene der Produkte ist interessant zu sehen, dass im letzten Jahr 9 der Top 10 Artikelnummern aus den Bereichen “Bremsscheiben” bzw. “Bremsbeläge” der Marke ATE stammen.

Da es sich bei den Autoteilen um ein Thema mit extremem “LongTail” aus Marken und Kategorien handelt, erstreckt sich das Feld der in 2020 verkauften Artikel auf einige zehntausend Lagereinheiten (SKUs) darunter unter anderem INA Steuerkettensätze, Hitachi AGR-Ventile oder Arnott Luftfedern.

Die europaweit 40.000 angeschlossenen Käufer der Plattform wie Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser konnten 2020 auf ein Online-Sortiment von 16 Millionen verschiedenen KFZ-Ersatzteile-Artikeln von 972 Marken zurückgreifen.