16 Mio. KFZ-Ersatzteile auf Tyre24 verfügbar

B2B-Plattform steigert Artikelbestand um mehr als 75 Prozent

(PresseBox) ( Kaiserslautern, )
Der Bereich KFZ-Ersatzteile hat sich auf der B2BOnlineplattform Tyre24 in den letzten zwei Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Der Artikelbestand im Bereich KFZ-Ersatzteile aus dem Independent Aftermarket (IAM) stieg in den letzten 24 Monaten um 78 Prozent. Mittlerweile können die europaweit 40.000 angeschlossenen Käufer der Plattform wie Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser auf ein Online-Sortiment von 16 Millionen verschiedenen KFZ-Ersatzteile-Artikeln von 972 Marken zurückgreifen. Neben der Weiterentwicklung im Bereich IAM-Teile, konnte Tyre24 in den letzten beiden Jahren auch OE-Teile integrieren. Aktuell bieten zahlreiche Anbieter mit ca. 350.000 Artikeln eine solide Bandbreite an OE-Teilen an. Dies möchte Tyre24 durch Hinzugewinnung von kleinen Marken-Autohäusern bis hin zu großen Marken-Autohausketten als Anbieter von OE-Teilen weiter ausbauen.

Möglich wurde der Ausbau des Sortiments und der angebotenen Marken durch ein europaweites Netzwerk von mehr als 2.000 Anbietern. Durch das breite und tiefe Warensortiment ist die gesamte Bandbreite an KFZ-Ersatzteilen für die Käufer verfügbar. Das Portfolio ist somit breiter als es ein regionaler Teilegroßhändler vorhalten könnte. Die große Zahl unterschiedlicher Anbieter aus dem In- und Ausland sorgt zudem für eine stetige Wettbewerbssituation und -dynamik, die sich u. a. auch auf die Angebotspreise auswirkt. Da es bei Tyre24 im Vergleich zum Offline-Handel keine Preisstaffelungen, kundenindividuelle Rabatte oder vor- und nachgelagerte Boni etc. gibt und keine spürbaren Aufschläge für mehrmalige Belieferung am Tag, Lagerlogistik und Administration enthalten sind, kommen gewerbliche Kunden auf Tyre24 bereits ab dem ersten Euro Bestellwert in den Genuss attraktivster Konditionen.

Insgesamt können die Käufer auf Tyre24 in den vier Produktkategorien Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör auf ein Online-Sortiment aus 18 Millionen Angeboten von mehr als 2.000 Marken zugreifen.