Agostino Renna zum Vizepräsidenten und Generaldirektor von Energy Solutions EMEA bei Johnson Controls ernannt

(PresseBox) ( Brüssel, )
Johnson Controls (NYSE: JCI), der Weltmarktführer für Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, die die Energieeffizienz in Gebäuden erhöhen, hat Agostino Renna zum Vizepräsidenten und Generaldirektor für Energielösungen in Europa, Nahost und Afrika berufen. Der Geschäftsbereich Energielösungen bietet unterstützende Dienstleistungen für Organisationen, mit denen diese ihren Energieverbrauch besser verwalten, die Emission klimaschädlicher Gase reduzieren und die Betriebskosten senken können sowie gleichzeitig eine komfortablere und sicherere Umgebung für Gebäudenutzer schaffen können.

"Es ist unstrittig, dass Energieeffizienz eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels spielen muss", erklärt Agostino Renna. Vierzig Prozent aller verbrauchten Energie wird in Gebäuden des öffentlichen und privaten Bereichs benötigt, sodass dieser Sektor für 40 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich ist. "Aufgrund des weltweiten Engagements für eine Verringerung der Emissionen ist es besonders wichtig, den Energieverbrauch zu senken."

"Der Geschäftsbereich Energielösungen von Johnson Controls bietet Beratung und Energiemonitoring, Managementtechnologien und -services sowie leistungsbasierte Sanierungen für bestehende Gebäude. Im Mittelpunkt steht dabei die effiziente Nutzung von Energie und Wasser in Verbindung mit Technologien für die Erzeugung erneuerbarer Energien zur Bereitstellung von Lösungen, die die finanzielle und ökologische Rendite für unsere Kunden im öffentlichen und privaten Sektor optimieren. Wir haben in den letzten Jahren besonders in diesen Geschäftsbereich investiert, um Kapazität und Potenzial für die EMEA-Region aufzubauen und werden diese Richtung weiter beibehalten. Ich freue mich über unsere Fortschritte und blicke zuversichtlich in die Zukunft und - was vielleicht am wichtigsten ist - ich bin von den Werten, die wir unseren Kunden in diesem Bereich zu bieten haben, begeistert."

Agostino Renna begann seine Karriere bei Johnson Controls im Jahr 1997 und war in Kanada, den USA und Europa für die Organisation tätig. Er hatte Führungspositionen im Verkauf, Marketing, Strategie und Generalmanagement inne. In seiner vorigen Rolle als VP & GD für Süd- und Mitteleuropa für Energielösungen leitete Renna eine Organisation für Markt- und Geschäftsentwicklung sowie für Regierungs-, NRO- und Handelsangelegenheiten sowie Kooperationen und Erwerbungen.

Agostino Renna spricht regelmäßig bei globalen Konferenzen und Expertengesprächen zum Thema Bekämpfung des Klimawandels durch Energieeffizienz in Gebäuden. Er ist zudem Gastdozent an der Vlerick Leuven Gent Management School in Belgien, wo er regelmäßig Lesungen gibt und praktische Perspektiven zu den Themen Verkauf, Marketing, Strategie und Führung bietet. Renna studierte Maschinenbau an der McGill-Universität im kanadischen Montreal.