TX Logistik erhöht Frequenz auf der Relation zwischen Herne und Busto

Troisdorf, (PresseBox) - Die TX Logistik AG (TXL) hat die Frequenz auf ihrer Intermodalverbindung zwischen Herne und Busto bei Mailand erhöht. Seit Ende Mai werden nun sechs statt fünf Rundläufe pro Woche durchgeführt.

„Auslöser für diese Verkehrserweiterung ist die stetig steigende Nachfrage auf dieser Strecke", sagt Patrick Zilles, Senior Director Sales & Marketing bei TXL. „Die Nachfrage nach Stellplatzkapazitäten auf unseren Zügen kommt dabei sowohl von Bestands- als auch Neukunden." Bei dem neuen Rundlauf werden die Züge samstags beladen. Das bedeutet: Die Züge, die am Wochenende jeweils im Container Terminal Herne und im Terminal Busto Arsizio, rund 20 Kilometer nordwestlich von Mailand, starten, werden dann am Dienstag in den frühen Morgenstunden bereitgestellt. Transportiert werden auf den TXL-Zügen vor allem Trailer mit Konsumgütern aller Art.

„Busto ermöglicht unseren Kunden nicht nur eine schnelle Erreichbarkeit der Wirtschaftsregion Mailand", erläutert Patrick Zilles. „Das Umschlagterminal ist auch Gateway- Plattform für Anschlussverbindungen zu weiteren Zielen im italienischen Schienennetz." Ähnliche Vorteile bietet Herne: Mit seiner Lage im Zentrum des Ruhrgebiets bestehen sowohl schnelle Verbindungen zu allen Metropolen an Rhein und Ruhr als auch zu den Wirtschaftszentren in Benelux.

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und verfügt über ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Mit rund 500 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2016 einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia-Gruppe, einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane.