Pressemitteilung BoxID: 907051 (TUXEDO Computers GmbH)
  • TUXEDO Computers GmbH
  • Zeppelinstr. 3
  • 86343 Königsbrunn
  • Vinzenz Vietzke

Ubuntu 18.04 LTS Release - jetzt auch bei TUXEDO Computers verfügbar

Nutzer von TUXEDO Computers Notebooks und PCs erhalten neue Ubuntu-Version

(PresseBox) (Königsbrunn, ) Zwei Jahre nach Ubuntu 16.04 LTS erschien Ende April mit Ubuntu 18.04 „Bionic Beaver“ eine neue LTS-Version. Nutzer und Kunden von TUXEDO Computers erhalten nun für fünf Jahre die neue LTS-Version unterstützt und aktualisiert.

Neue Features – mehr Benutzerfreundlichkeit

Die Standard-Ausgabe von Ubuntu besitzt den Gnome-Desktop. Über TUXEDO Computers können konfigurierte PC und Laptops nun mit TUXEDO Budgie 18.04 LTS, 64 Bit ausgestattet werden. Die TUXEDO Variante bietet überwiegend optische Anpassungen, wie ein eigenes Desktop-Design und bereits eine Vielzahl von vorinstallierte Diensten.

Ubuntu Budgie ist wesentlich benutzerfreundlicher und beinhaltet einige Optimierungen, wie das einfachere Einloggen in öffentliche WLAN-Hotspots und die Night Light-Funktionalität. Nutzer profitieren sowohl vom modernen Design als auch von moderner Technik. Zudem bringt Ubuntu Budgie mehr Applets, mehr Anpassungsmöglichkeiten, dynamische Workspaces und das neue Iconset Pocillo. Ein weiterer und bedeutsamer Aspekt sind hochauflösende Displays. Diese mit „HiDPI“ bezeichneten Displays bieten eine deutlich höhere Bildschirm-Auflösung, gestochen scharfe Schriftbilder und wesentlich mehr Detailreichtum. Um dieses Potential vollständig nutzen zu können, sind weitreichende Anpassungen der Darstellung nötig. Diese Skalierungen werden sowohl bei Budgie als auch beim Standarddesktop von Ubuntu über das zugrunde liegende moderne Toolkit Gtk3 ermöglicht.

Vermehrtes Eingehen auf Kundenbedürfnisse

„Die Zahlen unserer Installationen ab Werk haben gezeigt, dass andere Varianten von Ubuntu um ein vielfaches weniger genutzt werden. TUXEDO Computers hat sich daher bewusst entschlossen, sich auf Ubuntu sowie parallel dazu auf Budgie zu konzentrieren, um den Pflegeaufwand zu reduzieren und mehr Zeit in die Kundenbedürfnisse sowie das Ökosystem um unsere Notebooks zu investieren“, so Herbert Feiler, Geschäftsführer von TUXEDO Computers.

Kooperation Ubuntu Budgie und TUXEDO Computers

Ubuntu Budgie gehört zur Ubuntu Familie. Budgie ist eine Linux Desktop-Umgebung, die darauf ausgerichtet ist, einen sauberen und dennoch leistungsstarken Desktop zur Verfügung zu stellen. Mit Beginn der Entwicklungsarbeiten zum LTS-Release kooperieren daher TUXEDO Computers und das Team von Ubuntu Budgie partnerschaftlich.

Gemeinsamer Shop von TUXEDO Computers und Ubuntu Budgie

Diese Partnerschaft beinhaltet derzeit einen gemeinsam betriebenen Online-Shop. Unter shop.ubuntubudgie.org finden Interessenten daher passende Hardware von TUXEDO Computers und Ubuntu Budgie. Kunden erhalten über diesen Shop ebenfalls die geschätzten Serviceleistungen von TUXEDO Computers, wie den flexiblen Support, der sich an die Situation der Kunden anpasst sowie eine 2-jährige Garantie auf alle Geräte u. v. m. Zusätzlich unterstützen die Kunden mit dem Kauf der Hardware aus dem Online-Shop auch das Ubuntu Budgie Projekt, um eine langfristige Entwicklung zu gewährleisten.

Die Wurzeln der TUXEDO Computers GmbH gehen auf die Unternehmensgründung des Linux-Onlineshop durch Herbert Feiler im Jahre 2004 zurück. Seit dieser Zeit konnte sich TUXEDO die Marke für individuelle und qualitativ hochwertige Notebooks und Computer mit Windows und vor allem Linux Unterstützung auf dem Markt durchsetzen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Königsbrunn bei Augsburg.

TUXEDO Computers bietet seinen Kunden keine Standard-Linux-PCs, sondern speziell auf den Kunden zugeschnittene Systeme. Es handelt sich also um individuell gebaute Computer/PCs und Notebooks, die vollständig Linux- und auch Windows-tauglich sind. Aber es steckt noch mehr dahinter: Die Assemblierung und Installation erfolgt im eigenen Haus mit eigens programmierten Treibern, Scripts und Addons. Der individuelle Support verfügt außerdem über eigene Repositories. Die Käufer erhalten zusätzlich noch exklusiven Zugang zur myTUXEDO-Cloud, die deutsche, verschlüsselte Server verwendet - der Datenschutz und die Sicherheit stehen bei myTUXEDO stets im Vordergrund.